Öffentliche Stellenausschreibung: Zooinspektor (m/w/d)

Im Thüringer Zoopark Erfurt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Zooinspektor (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 23. Oktober 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten des Zooparkes sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Der Thüringer Zoopark Erfurt ist ein reizvoller Landschaftszoo in der Mitte Deutschlands, in dem mehr als 140 Tierarten und Rassen auf 63 ha Fläche gepflegt werden. Wir suchen zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen engagierten Zooinspektor (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zur Unterstützung unserer Teams. Wir erwarten Führungskompetenz, eine lösungsorientierte Haltung, Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Freude an der Arbeit mit Menschen und Tieren.

Wir bieten ein vielfältiges, abwechslungsreiches Arbeitsspektrum sowie alle Vorteile des öffentlichen Dienstes. Für Sie sind kommentierte Fütterungen kein "Muss", sondern gern gemachte Kommunikation? Sie gehen gerne neue Dinge an, haben auch eigene Ideen und ein modernes Zooverständnis? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung und Führung des Tierpflegebereiches. Hierbei übernehmen Sie insbesondere administrative Aufgaben, wie z.B. die Dienst- und Fachaufsicht im Aufgabengebiet, das Führen von Beurteilungsgesprächen, die Sicherstellung der fachlichen Qualifikation und Weiterbildung des Tierpflegeteams, die Festlegung von Arbeitsschwerpunkten und die Koordination der Arbeitsabläufe sowie die Überwachung der Aufgabenerledigung in den Bereichen.

Der Dienstbetrieb ist zu allen Dienst- und Bereitschaftszeiten abzusichern. Sie dokumentieren die Arbeitsstunden in Ihrem Verantwortungsbereich, den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit incl. der dafür erforderlichen Dokumentation. Sie verwalten das Budget des Tierbetriebs und erstatten gegenüber dem Werkleiter Bericht zur Aufgaben- und Ressourcenentwicklung sowie dem Stand der Aufgabenerfüllung.

Das Aufgabengebiet umfasst des Weiteren die Bearbeitung von Fachaufgaben des Tierpflegebereiches. Hierbei stellen Sie die materiellen, technischen und sicherheitsrelevanten Voraussetzungen für die Tierpflege sicher. Dazu zählen u.a. alle Schritte von der Bedarfsplanung bis zur Kontrolle des effektiven Einsatzes von Futtermitteln und der Planung und dem Einsatz von Fütterungstechnologien. Sie koordinieren Reparaturmaßnahmen und nehmen Teilaufgaben bei der Planung und Umsetzung von baulichen Instandhaltungen von Tierunterkünften und Besuchereinrichtungen wahr. In Absprache mit den Tiermedizinern sind Sie außerdem zuständig für die Gewährleistung der Tiergesundheit. Sie sichern die tägliche Sichtung und Dokumentation des Tierbestandes und koordinieren Tierfangmaßnahmen, -umsetzungen und -transporte sowie Tierzusammenführungen, Tierverpaarungen und die Behandlung der Tiere entsprechend der tierärztlichen Verordnungen.

 Die Wahrnehmung der Tätigkeit erfordert die Teilnahme an Spät-, Rufbereitschafts-, Wochenend- und Feiertagsdiensten sowie bei Bedarf auch Arbeit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Weiterbildung als Tierpflegemeister(in) oder Zootierpflegemeister(in),
  • eine langjährige Berufs- und Leitungserfahrung in der Zootierpflege,
  • den Führerschein der Klasse B, C1 und L bzw. die Bereitschaft zum Erwerb der Klassen C1 und L
  • den großen Waffenschein bzw. die Bereitschaft zum Erwerb
  • den Befähigungsnachweis zur Zootierimmobilisation und zum Tiertransport bzw. ständige Bereitschaft zum Erwerb/Erhalt dieser Befähigungen entsprechend tierschutzrechtlicher Vorgaben

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse über die Haltung von Wildtieren,
  • ausgeprägte Führungs- und Planungskompetenzen,
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich des Arbeits- und Tarifrechts, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • eine geplante und organisierte Arbeitsweise, die Fähigkeit der motivierenden Arbeitsführung, Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbereitschaft, eine ausgeprägte Auffassungsgabe sowie flexible Denkweise

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9b

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Weller, Tel. 0361 655 2162