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Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2024
Im Bereich Oberbürgermeister suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Der Bereich Oberbürgermeister trägt die Hauptverantwortung für die Sicherung des Geschäftsbetriebes in der Stadtverwaltung und die Gewährleistung der Ratsarbeit.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a. die Leitung und Führung des Dezernates 01 und des Bereiches Oberbürgermeister. Hierzu zählen die Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht und der Personalentwicklungsverantwortung für die Mitarbeitenden des Bereiches, die Steuerung des wirtschaftlichen Einsatzes von finanziellen, technischen und personellen Ressourcen sowie die Koordinierung der Arbeitsabläufe und Arbeitsschwerpunkte. Sie legen Bearbeitungsgrundsätze und -standards fest und leiten Handlungsbedarfe und –empfehlungen in Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und bei Änderungen von Gesetzen und Verwaltungsrichtlinien ab. Darüber hinaus bearbeiten Sie Grundsatzangelegenheiten der Verwaltung und des Stadtrates. Sie sind für die Entwicklung von mittel- und langfristigen Zielen und Konzepten bezüglich der perspektivischen Entwicklung des Dezernates und der gesamten Stadtverwaltung zuständig und bereiten Grundsatzentscheidungen für den Oberbürgermeister vor. Die Prüfung der eingereichten Vorlagen der Dezernate hinsichtlich Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit vor einer Entscheidung des Oberbürgermeisters bzw. der Weitergabe an den Stadtrat und seine Ausschüsse fällt ebenso in Ihren Verantwortungsbereich. Die rechtliche Beratung des Oberbürgermeisters zu Rats- und kommunalpolitischen Angelegenheiten gehört ebenso zum Aufgabengebiet wie die Wahrnehmung von Koordinierungs- und Steuerungsaufgaben gegenüber den Beigeordneten. Weiterhin sind Sie verantwortlich für die Erstellung schwieriger und die Gesamtverwaltung betreffender Ablauf- und Verfahrensregelungen und die Durchsetzung eines umfassenden Verwaltungscontrollings sowie für die Erarbeitung regelmäßiger Berichterstattungen.
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Kühnert, Tel. 0361 655-1002
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446