Öffentliche Stellenausschreibung: Arbeiter / Hauswirtschaftstrainer (m/w/d) für die Wohngruppe / Betreutes Wohnen im Kommunalen Jugendhilfezentrum „Aster“

Im Jugendamt suchen wir Sie zum 1. Januar 2025 als:

Arbeiter / Hauswirtschaftstrainer (m/w/d) für die Wohngruppe / Betreutes Wohnen im Kommunalen Jugendhilfezentrum „Aster“
Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Jugendamt Erfurt – Für Kinder und Jugendliche! Sie wollen in der Kinder- und Jugendhilfe mitwirken? Wir suchen zur Erfüllung unserer Aufgaben als Jugendamt Erfurt engagierte Kolleginnen und Kollegen, die bei der Umsetzung der rechtlichen Grundlagen nach dem Achten Sozialgesetzbuch aktiv mitwirken, um Kindern und Jugendlichen ihr Recht auf Förderung ihrer Entwicklung und Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gewähren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Mitarbeit im Jugendamt Erfurt!

Das Aufgabengebiet umfasst die Absicherung eines reibungslosen Betriebsablaufes im Kinder- und Jugendhilfezentrum „Aster“ im Bereich der Haushaltsführung. Sie leiten die Bewohner/-innen bei der gemeinsamen Zubereitung von Mahlzeiten incl. der Vor- und Nachbereitungsarbeiten und der anschließenden Reinigung des Küchenbereiches pädagogisch an und unterstützen diese dabei. Außerdem sichern Sie die Durchführung der regelmäßig anfallenden Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten ab, überprüfen die Einhaltung der Hygienestandards gemäß gesetzlicher Bestimmungen und dokumentieren diese anhand des Hygieneplans der Einrichtung. Sie helfen bei der Erledigung von Lebensmitteleinkäufen und organisieren die Lebensmittellagerung. Auch die sachgerechte Wäschepflege und die Erledigung kleinerer Näh- und Ausbesserungsarbeiten zählen zu Ihren Aufgaben. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie in enger Absprache mit den Erziehern/-innen der Einrichtung zusammen.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit (zwingend Nachweis beifügen):

  • die Fahrerlaubnis der Klasse B

Weiterhin wichtig sind uns:

  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Hauswirtschaft, Reinigung oder Pflege
  • anwendungsbereite Kenntnisse in der Zubereitung gesunder, abwechslungsreicher und ausgewogener Ernährung
  • der Nachweis über die Belehrung zum Umgang mit Lebensmitteln entsprechend des § 43 Infektionsschutzgesetz
  • ein Geschick für Handarbeiten, beispielsweise Nähen
  • anwendungsbereite Grundkenntnisse der einschlägigen Hygienevorschriften für stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe und im Umgang mit Chemikalien (u.a. mit Pflege-, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln)
  • ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten, eine effiziente, selbständige und initiative Arbeitsweise, ein gutes Planungs- und Organisationsverhalten, Verantwortungsbereitschaft und körperliche Belastbarkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 2 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Neumann, Tel. 0361 655-4860

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Weller, Tel. 0361 655-2162