Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Information Rathaus

Im Bereich Oberbürgermeister suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Information Rathaus
Bewerbungsfrist: 25. Oktober 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Der Bereich Oberbürgermeister bietet einen Job der besonderen Art: Nächtliche Rundgänge durch das historische Rathaus finden Sie spannend? Sie verfügen über Englischkenntnisse und sind bereit für eine neue Herausforderung? Sie sind flexibel und arbeiten gerne im Schichtsystem? Dann suchen wir genau Sie!

Das Aufgabengebiet umfasst die Regelung des Besucherverkehrs im Rathaus und die Information der Besucher zu Zuständigkeiten innerhalb der Stadtverwaltung sowie zur Erreichbarkeit von Ämtern und Institutionen. Hierbei erteilen Sie Auskünfte über den Dienstbetrieb, die Sprechstunden und den Telefonservice der einzelnen Ämter und Institutionen der Stadtverwaltung sowie zu Organisationen und Einrichtungen im Stadtgebiet, welche nicht zur Stadtverwaltung gehören. Sie verwalten die Schlüssel des Rathauses sowie der städtischen Einrichtungen in Rathausnähe und gewährleisten die Ordnung und Sicherheit im Rathaus. Hierzu ist die Durchführung von Kontrollgängen im Rathaus nötig, welche auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen stattfinden müssen. Bei außergewöhnlichen Ereignissen ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen auf Grundlage von Checklisten. Darüber hinaus überwachen Sie den Betriebszustand der technischen Anlagen im Rathaus und setzen bestehende Zutrittsverbote gegebenenfalls unter Hinzuziehung der Polizei durch. Schließlich sind Sie für die Dokumentation eingehender Informationen zu relevanten Sachverhalten und Aktivitäten im Stadtgebiet zuständig und leiten diese gegebenenfalls weiter.

Die Wahrnehmung aller Aufgaben erfolgt in Form der Wechselschichtarbeit gem. TVöD und bedingt darüber hinaus die Teilnahme an Wochenend- und Feiertagsdiensten.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren, beispielsweise als Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Weiterhin wichtig sind uns:

  • Sprachkenntnisse in Englisch (Level A2)
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Organisationsstruktur und der Aufgaben der Stadtverwaltung sowie zum Datenschutzrecht
  • anwendungsbereite Kenntnisse zur Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • ein gutes mündliches Ausdrucksvermögen verbunden mit einer adressatengerechten Handlungsweise und einer ausgeprägten Auffassungsgabe
  • eine flexible Denkweise, ein guter Umgang mit Informationen sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit und eine von Selbstständigkeit und Eigeninitiative geprägte Arbeitsweise

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 6 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Wiederhold, Tel. 0361 655 1023

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655 1446