Online-Dienst: Online-Bewerbung
Jetzt online für diese Stelle bewerben!
Bewerbungsfrist: 9. Dezember 2024
In der Kulturdirektion suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Die Kulturdirektion fördert und stärkt das kulturelle Leben der Landeshauptstadt Erfurt. Sie ist Betreiberin von Museen, Organisator von Märkten und Großveranstaltungen sowie durch das Stadtarchiv ein Akteur in der Gestaltung der Erinnerungskultur. Mit den zentralen Restaurierungswerkstätten und den Künstlerwerkstätten unterhält sie Orte, um kulturelles Erbe praktisch-handwerklich in die Zukunft zu führen. Die Kulturdirektion reicht Mittel der projektbasierten und institutionellen Kulturförderung aus. Mit ihrem agilen, dialogstarken und netzbasierten Arbeitsverständnis ist sie ein lebendiger und kreativer Kulturakteur der Landeshauptstadt Erfurt. Das Naturkundemuseum Erfurt ist ein städtisches Museum mit den umfangreichsten zoologischen Sammlungen in Thüringen. Schwerpunkt der Arbeit sind zoologische und ökologische Themen. Die Forschungsarbeiten beschränken sich auf Taxonomie, Ökologie, Naturschutz in den Regionen Europa, Asien, Afrika. Das Museum ist in den o.g. Bereichen national und international gut vernetzt.
Das Aufgabengebiet umfasst die Organisation und Umsetzung der praktischen Tätigkeiten im Forschungsprojekt, insbesondere den Aufbau, die Überwachung und Leerung von Fallen zur Erfassung von Organismen auf den Untersuchungsflächen, die Vorsortierung der gefangenen Organismen nach Artengruppen und Vorbereitung für die wissenschaftliche Sammlung sowie die Erstellung und Beschriftung von wissenschaftlichen Belegen und deren Versand an spezialisierte Labore zur weiteren Bestimmung. Zudem obliegt Ihnen die Auswertung der erhobenen Daten in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern und Auftragnehmern. In diesem Zusammenhang organisieren und pflegen Sie die Forschungsdatenbank, sortieren und arbeiten Daten von biologischen Ordnungen auf und erstellen Berichtslisten. Sie unterstützen die wissenschaftlichen Mitarbeiter durch Erstellung von Zuarbeiten bei der Auswertung und Interpretation von Daten. Darüber hinaus erfassen und protokollieren Sie Wetterdaten, Vegetationszustände und anthropogene Einflüsse auf die Untersuchungsflächen und recherchieren zu faunistisch und ökologisch relevante Arten, insbesondere unter Berücksichtigung von Arten, die in den Roten Listen aufgeführt sind oder unter den Schutz der FFH-Richtlinie fallen.
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herr Hartmann, Tel. 0361 655 5681
Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655 2176