Ausstellungen und Veranstaltungen

Aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen

UNESCO Welterbe Hansestadt Wismar

Veranstaltung: 04.06.2024 19:30 – 21:30

Vortrag von Dipl. Ing. Architekt Norbert Huschner, Welterbemanager der Stadt Wismar

Im Bauinformationsbüro der Stadt Erfurt finden neben Formellen Öffentlichkeitsbeteiligungen auch fachbezogene Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Stadtplanung und Stadtentwicklung sowie Ausstellungen statt.

Des Weiteren ist das Bauinformationsbüro Standort des Stadtmodells der Innenstadt von Erfurt.

Zu den ständigen Ausstellungen im Bauinformationsbüro gehören der Flächennutzungsplan der Stadt Erfurt im Maßstab 1 : 10 000 und das Stadtmodell der Innenstadt von Erfurt im Maßstab 1 : 500.

Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Alle Meldungen

Grundschule 34 wird generalsaniert

Pressemitteilung: 21.12.2022 15:16

Die Grundschule 34 „Am Wiesenhügel“ im Weißdornweg 2 hat neben ihrer eigentlichen Funktion auch eine wichtige Aufgabe im Stadtteil. …

Erfurts größte Fuß- und Radwegbrücke offiziell freigegeben

Pressemitteilung: 19.12.2022 15:18

Das Promenadendeck ist fertig. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde die neue Brücke am Schmidtstedter Knoten freigegeben. Der Freistaat Thüringen und die Stadt Erfurt haben …

Mauerkronenbrücke wird erst im Frühjahr 2023 fertig

Pressemitteilung: 19.12.2022 14:13

Es ist nicht zu leugnen. Manchmal gibt es Bauvorhaben, bei denen steckt der Teufel sehr tief in den Details. So aktuell beim Bau der Mauerkronenbrücke. …

Stadtverwaltung und Stadtwerke kooperieren beim Glasfaserausbau

Pressemitteilung: 13.12.2022 11:57

Der Glasfaserausbau für das schnelle Internet geht in der Landeshauptstadt weiter voran. Am Dienstagvormittag unterzeichneten die Stadtverwaltung und die SWE Digital …

Ständige Ausstellungen

Stadtmodell der Innenstadt

Schon immer bediente man sich zur Veranschaulichung bestehender Gegebenheiten oder bei Erarbeitung neuer Objekte eines Modells. Trotz Computertechnik übt noch immer das klassische dreidimensionale Modell aus Pappe, Holz oder Kunststoff eine besondere Faszination auf seinen Betrachter aus.

Die Altstadt von Erfurt wurde in mehreren Modellen zu unterschiedlichen Zeiten dargestellt. Anfang der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts begann mit der damaligen Baupolitik der DDR die städtebauliche Umgestaltung. Vorrangiges Ziel war, am Stadtrand Großwohnsiedlungen in industrieller Bauweise zu entwickeln, jedoch auch die Innenstadt in den Prozess einzubeziehen. Es entstanden verschiedene Planungsmodelle, die sich zu einem Innenstadtmodell zusammenfügten und dem damals aktuellen Stand angepasst wurden.

1992 wurde die Altstadt zum Sanierungsgebiet erklärt. Dadurch veränderten sich die Aufgaben und konzentrierten sich vor allem auf den Erhalt der historischen Bausubstanz. Dies wurde zum Anlass genommen, ein neues Modell im Maßstab 1 : 500 zu fertigen, das in anschaulicher Weise Erfurt als Stadtkunstwerk damaliger sowie heutiger Planer und Architekten dokumentiert.

Herstellung

Grundlage für das Modell ist die Stadtkarte. Gebäudehöhen und Dachformen werden Bestands-, neuen Planungsunterlagen und Luftbildern entnommen und entsprechend angepasst.
Die Konstruktion besteht aus einem tragenden Unterbau, die Häuser aus Holz und Kunststoff. Für alle Bauten wurde ein einheitlicher Farbton gewählt, um die Stadt als homogenen Organismus zu präsentieren, in den sich Alt und Neu harmonisch einfügt. Straßen, Flussläufe, Grünflächen und Bäume heben sich farblich ab.

Da Modelle als informatives Werkzeug im Planungsprozess nicht nur stadtstrukturelle Daten veranschaulichen, sondern auch als Entscheidungshilfe für zukünftige Projekte dienen, sind neue Planungen als holzfarbene Baukörper dargestellt.

Standort

Das Modell befindet sich im Bauinformationsbüro der Stadt Erfurt in der Warsbergstraße 3. Über achtzehn Quadratmeter groß umfasst es ein 475 Hektar großes innerstädtisches Areal, das im Süden durch die Schillerstraße, im Norden durch das Binderslebener Knie, im Westen durch den Gothaer Platz und im Osten durch die Stauffenbergallee begrenzt wird.