Der Countdown läuft: Noch drei Wochen bis zum Erwicon

15.05.2018 15:44

Noch drei Wochen bis zum Wirtschaftskongress erwicon am 7. Juni 2018 in der Arena des Erfurter Steigerwaldstadions. Nur noch wenige Tickets verfügbar – Anmeldeschluss ist am 25. Mai 2018.

Eine Visualisierung mit Menschen
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Wirtschaftskongress 2018 rückt am 7. Juni 2018 den Kampf um Mitarbeiter in den Fokus. Neben Keynote-Inputs renommierter Referenten (u. a. Xing E-Recruiting) erwartet die Teilnehmer des Kongresses an diesem Tag ein intensiver Austausch zur Entwicklung des Arbeitsmarktes und interessante Workshops, die aktuelles Expertenwissen und Lösungsansätze zum Thema Fachkräftemangel beinhalten. Das Themenspektrum reicht von der Industrie, über den öffentlichen Dienst bis hin zu Berichten innovativer kleiner und mittlerer Unternehmen, die in Kooperation mit Start-ups neue und zum Teil überraschende Erfolge beschreiben. Speziell dazu tragen verschiedene Akteure vor, u. a. Herr Ulrich Urban,  er ist in Thüringen als sogenannter Business Angel aktiv, Sebastian Kupfer (Intrasol), Herr Rüppel (Enercon), Herr Kallinich (Smartplatz) und Frau Kilian (ThEx innovativ, Investor Days). Die Workshops münden für alle Interessierten im World Café – neben Kaffee und Kuchen erhalten die Teilnehmer hier einen Kurzkurs „Visualisierung nach der Disney-Methode“, werden zum Wechsel von Perspektiven motiviert und erlernen auf diese Weise ein spannendes Handwerkszeug für ihr künftiges Arbeiten.

Im Anschluss des Kongress werden Unternehmen im Rahmen der Verleihung des Wirtschaftspreises 2018 zum Thema Unternehmensnachfolge durch die IHK ausgezeichnet. In einer Keynote wird an dieser Stelle Herr Wolfgang Grupp über seine Erfahrung als Inhaber und Geschäftsführer der Trigema referieren.

Bisher haben sich Unternehmensvertreter aus ganz Thüringen angemeldet. Dies zeugt von der Brisanz und dem Interesse am Thema.

Anmeldungen sind noch bis zum 25. Mai 2018 auf der Website möglich. Das Get-together mit Livemusik wird den 7. Juni als erfolgreichen Kongresstag abrunden und zum Netzwerken einladen.