Zur Todesursache von Löwenkater Bagani

30.07.2018 15:12

Der am 20. Juli 2018 vollkommen unerwartet verstorbene Löwenkater Bagani ist an plötzlichem Herz-Kreislaufversagen gestorben. Das teilte das Institut für Veterinär-Pathologie der Universität Leipzig mit, in das Bagani gebracht worden war.

Auffällig waren verhärtetes Gewebe (Fibrosen) in Herz, Lunge und Leber, was auf ein chronisches Stauungsgeschehen hinweist. Insgesamt weisen die Ergebnisse auf ein polyfaktorielles Geschehen mit Herz-Kreislaufschwäche, was schließlich zum Tod führte. Ausgeschlossen werden konnte ein Fremdkörper. Weitere Ergebnisse waren nicht zu ermitteln, da der Löwenkörper aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen in einem schlechten Zustand war.

Zur Zukunft der Löwenhaltung in Erfurt werden bislang noch alle Möglichkeiten beraten und geprüft. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, wird die Öffentlichkeit darüber informiert.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt