E-Mobilität – Die umweltfreundliche Idee eines Erfurter Unternehmers für Logistik und Servicedienstleistungen in Innenstädten

08.08.2018 10:11

Wirtschaftsbeigeordneter Steffen Linnert besucht Elerra. Die einzige Firma in unserer Region, die konventionelle Autos in Elektrofahrzeuge umbaut, aber auch Lösungen für den Lieferverkehr in der Innenstadt hat.

Zwei Männer stehen neben einem kleinen Elektroauto
Foto: Beigeordneter Steffen Linnert (links) und Hans-Georg Herb Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am 7. August 2018 begrüßte Dipl.-Ing. Hans-Georg Herb, der Geschäftsführer der „elerra motiv GmbH“, unseren Wirtschaftsbeigeordneten Steffen Linnert und den Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Herrn Wolfgang Jentz in der Fertigungshalle in der Grubenstraße.

Alte Hallen, die jetzt neu hergerichtet werden – alles auf gutem Wege. Weit mehr beeindruckend war dann die Technik, die in der Halle zu sehen war. Ob Oldtimer wie der Framo als Pritschenwagen bis hin zum 6er BMW-Cabriolet. Alles fährt elektrisch. Fahrzeuge, die sowohl auf Lithium-Ionen-Akkus aber auch auf Wunsch mit den „guten alten“ Blei-Säure-Akkus betrieben werden können. Die Halle versprüht den Pioniergeist von Herrn Herb, der sich schon längere Zeit mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt. Neue und neueste Technologie auch für alte und ganz alte Autos. Das ist Innovation aus Erfurt.

Neben dem Umbau von Young- und Oldtimern werden die Montage und der Vertrieb von kompakten, vollelektrischen Kleinnutzfahrzeugen vorbereitet. Die ideale Lösung für den Stadtliefer-, Straßenverkaufs- und Wartungsverkehr. Ein Minitransporter mit Pritschen-  oder Kastenaufbau, einer Zuladung von 5 m³ und einem Leergewicht von nicht einmal 1000 kg. Ein Fahrzeug entworfen für die Logistik und die Servicedienstleistungen in den Innenstädten. Sicherlich etwas was man in Zukunft mehr in Erfurt sehen wird.