Stadtbahn-Linie 5 fährt wieder bis zur Thüringenhalle

07.09.2018 09:16

Die Bauarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Drei der fünf Stadtbahnhaltestellen sind barrierefrei umgebaut.

Die Borde und Blindenleitsysteme bei der Haltestelle Landtag/IHK (stadtauswärts) sowie bei beiden Haltestellen am Steigerwaldstadion sind gesetzt, die Bahnsteigkanten so angepasst, dass auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bequem mit Rollator oder Rollstuhl einsteigen können. Auch für Eltern mit Kinderwagen wird das Einsteigen dadurch einfacher. „Trotz der notwendigen Erhöhung der Bahnsteige konnten wir durch geringe Lageverschiebung der stadtauswärtigen Haltestelle Steigerwaldstadion die vormals sehr steile Rampe zur Straßenquerung flacher gestalten“, sagt Michael Nitschke, Betriebsleiter der EVAG.

Einige Restarbeiten stehen noch aus. So sind die Spritzschutzwände an den Haltestellen Landtag/IHK (stadtauswärts) und Steigerwaldstadion (stadtauswärts), die im Zuständigkeitsbereich der Stadt liegen, noch nicht wieder aufgebaut. Sie werden gerade neu lackiert.
Darüber hinaus müssen noch die Haltestellen Thüringenhalle barrierefrei umgebaut werden. Dies passiert aber, wie geplant, während des Stadtbahnbetriebes. Denn ab Montag, dem 10. September, fährt die Stadtbahn-Linie 5 wieder auf ihrer gewohnten Route bis zur Thüringenhalle. Der Schienenersatzverkehr der Linie 6 fährt dann wieder zwischen Hauptbahnhof und Steigerstraße.

Weitere Fahrplaninformationen gibt es direkt an den Haltestellen sowie im Internet. Fahrplanflyer liegen im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger aus.

Übrigens:

Mit Fahrplanwechsel zur Wiederinbetriebnahme der Marktstraße am 25.Oktober werden die Haltestellen Landtag/IHK in Landtag/Stadion Nord und Steigerwaldstadion in Humboldtstraße umbenannt. Hintergrund ist die Veränderung der Eingänge zum Steigerwaldstadion. An der jetzigen Haltestelle Steigerwaldstadion gibt es keinen Eingang mehr. Um Verwirrungen zu vermeiden, kommt es zur Umbenennung.