Konstruktiver Austausch beim Bürgerforum zur Entwicklung des Stadtteils Roter Berg

09.05.2022 09:38

Am Freitag wurden bei einem Bürgerforum im alten Elefantenhaus des Zooparks drei Varianten für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils Roter Berg vorgestellt. Über 50 interessierte Gäste beteiligten sich an dieser Veranstaltung und tauschten sich zu den Plänen aus.

Rege Diskussionen und konstruktive Gespräche

Ein Mann erklärt anhand eines Modells, Menschen stehen darum
Foto: Dirk Heide erklärt eine Planungsvariante. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dr. Tobias J. Knoblich, Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung, begrüßte die Gäste und erklärte, dass die Stadt die Weiterentwicklung des Stadtteils als wichtig erachte und deshalb gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an der Planung arbeite. Dirk Heide, amtierender Leiter des Stadtplanungsamtes, und seine Kollegen sowie Mitarbeiter des Planungsbüros Octagon stellten anschließend drei Entwürfe mit unterschiedlichen Wohnformen und -strukturen vor. Drei dafür anschaulich aufgearbeiteten Modelle und einzelne Pläne wurden dann von den Expertinnen in kleinen Runden erklärt, Fragen beantwortet und mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert.

Dabei zeigte sich, dass das Thema Parken eine große Rolle für die Anwohnerinnen und Anwohner spielt. Ein Großteil der anwesenden Bewohner des Roten Berges sprach sich außerdem für eine Erhaltung der „Kleeblatt-Struktur“ ihres Stadtteils aus. Von den Ideen für Parks oder Kleingärten zeigten sich alle angetan, allerdings müsse hier ein gutes Miteinander, zum Beispiel bezüglich der Sauberkeit und Lautstärke, gefunden werden. Auch für die Idee, wieder mehr kleinere Geschäfte in die Bebauung zu integrieren, zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offen.

Eine detaillierte Auswertung des Feedbacks und aller Anregungen und Wünsche wird jetzt von den Fachleuten durchgeführt und gemeinsam mit Anmerkungen anderer Akteure, zum Beispiel der Wohnungsbaugenossenschaften und des Zoos, in einen Plan eingearbeitet. Bis es einen endgültigen Bebauungsplan gibt oder sogar Bauarbeiten beginnen, wird es aber noch einige Jahre dauern. 

Eine Bürgerbeteiligung ist auch bis Ende Mai noch per Onlineforum möglich: