Gangsterjagd im Volkskundemuseum: Dreharbeiten für Serien-Crossover von „Schloss Einstein“ und „Die Pfefferkörner“

10.11.2022 10:35

Das Museum für Thüringer Volkskunde ist nicht nur ein vielfältiger Ausstellungsort, sondern diente kürzlich auch als Filmkulisse für eine abenteuerliche Serie des Kinderkanals (Kika).

Ausstrahlung im März geplant

Sechs Personen vor einem alten Gebäude
Foto: von links: Anna Steinhardt (Rolle Paulina Pasulke), Luna Winter (Rolle Lou Flynt – Pfefferkorn), Clara Jaschob (Rolle Io Pück – Einsteinerin), Markus Dietrich (Regie), Gamze Senol (Rolle Tante Yagmur) und Yvonne Abele (Produzentin, Saxonia) Foto: © Saxonia Media/Uli Koch

Als Schauplatz des von den Fans lang ersehnten ersten Serien-Crossovers „Schloss Einstein & Die Pfefferkörner – Auf Gangsterjagd“ genoss das Museum für Thüringer Volkskunde einen Hauch von Hollywood. Im Film steht dabei die Eröffnung einer wichtigen Ausstellung auf Messers Schneide – denn ein wichtiges Exponat, ein Goldschatz, wurde gestohlen. Was im wirklichen Museumsleben mindestens ein echter Albtraum wäre, ist natürlich anders, wenn es im Film geschieht. Denn hier verbringen Erfurter Internatsschülerinnen und -schüler gemeinsam mit den Nachwuchsdetektiven der „Pfefferkörner“ unvergessliche Ferien und gehen auf eine spannende Verbrecherjagd.

Die Serien „Schloss Einstein“ und „Die Pfefferkörner“ begeistern seit über 20 Jahren Kinder und Jugendliche. Gedreht wurde seit Ende Oktober in Erfurt, am Petersberg und eben im Museum für Thüringer Volkskunde. Neugierige konnten im Thüringen Journal vom 1. November erste Informationen bekommen.

Wer wissen will, wie das Abenteuer ausgeht, muss sich aber noch gedulden. Das siebenteilige Serien-Special erlebt seine TV-Premiere am 24. März 2023 um 19:30 Uhr auf dem „Lollywood“-Sendeplatz im Kika.