Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Auch Riesen brauchen Freunde: Unterstützer für die neue Elefantenanlage im Zoopark gesucht

29.09.2010 11:49

Traditionell gehören die Elefanten zu den beliebtesten Tieren im Thüringer Zoopark. Allerdings entsprechen ihre Haltungsbedingungen längst nicht mehr den notwendigen Standards. Das soll sich ändern: Am 1. November startet der Planungswettbewerb für die neue Anlage, Anfang nächsten Jahres ist Baustart und Mitte/Ende 2013 sollen die sympathischen Dickhäuter ihr neues, artgerechtes Domizil beziehen können.

Schlangenzuwachs im Erfurter Zoopark

08.09.2010 16:15

Der Eierverbrauch ist im Zoopark in den letzten Wochen etwas gestiegen. In der Gesamtmenge von 16.500 Eiern, die der Zoopark pro Jahr verbraucht, fällt die hinzugekommene Anzahl rein mengenmäßig nicht ins Gewicht. Allerdings werden nun keine zusätzlichen Hühnereier benötigt, sondern Finken- und Wachteleier. Es sind nämlich kulinarisch anspruchsvolle, neue Zöglinge ins Elefantenhaus eingezogen: die Eierschlangen.

Südamerika-Anlage im Thüringer Zoopark eröffnet

31.08.2010 18:23

Bei der Einweihung der neuen Südamerikaanlage im Zoopark wehte argentinisches Flair über das Gelände auf dem Roten Berg. Dafür sorgten nicht nur die Tangoklänge aus dem Lautsprecher, sondern auch der kalte Wind, der über die noch spärliche Grassteppe pfiff.

Glitzernd blaues Wunder im Zoopark

22.07.2010 11:20

Was ist klein, blau und läuft an der glatten Scheibe hinauf? Der neue himmelblaue Zwerggecko im Zoopark. Aufgrund seines lateinischen Namens Lygodactylus williamsi, wird der kleine, gerade mal 5 cm lange Gecko von der Belegschaft liebevoll als "Willi" betitelt.

Zoovortrag über Namibia von Alfred Schleicher

28.06.2010 06:00

Am 29. Juni 2010 um 19 Uhr zeigt der Referent Alfred Schleicher faszinierende Bilder der afrikanischen Tierwelt im Atrium der Stadtwerke, Magdeburger Allee in Erfurt.

Rappenantilopen im Zoopark eingetroffen

25.06.2010 15:50

Der Zoopark ist um eine weitere, attraktive Tierart reicher. Seit letzter Woche kann man vier Rappenantilopen im Zoopark bewundern.

Erste Flamingoküken im Zoopark geschlüpft

08.06.2010 11:41

Endlich ist es soweit: die ersten beiden Flamingoküken sind geschlüpft. Der erste Sprössling, der sich am 27. Mai aus dem Ei befreite, ist nun bereits munter mit seinen Eltern in der Flamingokolonie unterwegs. Das zweite Küken, vom 3. Juni, ist dagegen für Besucher noch schwer zu entdecken. Nur ab und zu sieht ein graues Köpfchen unter der Flügeldecke eines Elternvogels hervor.

Tropenflair im Thüringer Zoopark Erfurt

07.06.2010 13:46

Mit tropischen Temperaturen und einem ebenso heißen Programm lockte die zweite Tropennacht im Thüringer Zoopark Erfurt am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Besucher an.

Erste Tropennacht im Thüringer Zoopark Erfurt mit sehr guter Resonanz

02.06.2010 13:43

Zur ersten Tropennacht im Thüringer Zoopark Erfurt konnte man am vergangenen Samstag eine bunte und faszinierende Welt voller Tanz, Musik und Exotik entdecken. Der Auftakt dieser neuen Veranstaltungsreihe lockte zahlreiche Besucher an.