Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt-Hordaland: Schüleraustauschprogramm feiert 10-jähriges Jubiläum

22.05.2017 17:45

Im Mai 2008 unterzeichneten Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Torill Selsvold-Nyborgs, die damalige Ratspräsidentin der norwegischen Provinz Hordaland, in der die Stadt Bergen und die Kommune Askøy liegen, einen so genannten „Letter of intent“. Dieser beinhaltet unter anderem den Ausbau des noch jungen Schüleraustauschprojektes mit der Videregånde Skole, der weiterführenden Schule Askøy.

Work in progress: Akt-Zeichnungen des Mal- und Grafik e. V. in den Künstlerwerkstätten

19.05.2017 10:10

Aktuell sind die Ergebnisse des diesjährigen Akt-Zeichenkurses am Ort des Entstehens, in der Atmosphäre einer Werkstatt im Großraumatelier der Künstlerwerkstätten, zu sehen. Täglich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:30 Uhr und nach Absprache kann die Auswahl der entstandenen kleinflächigen Grafiken besichtigt werden. Die kleine Werkschau ist bis zum 30. Juni 2017 zu sehen.

Frische Gestaltungsideen für den Egapark

10.05.2017 14:37

Eine Kugelbahn entstand Anfang Mai auf der Staudenschau an der Wasserachse im Egapark. Ein Findling, kugelförmige Buchsbäume und ein Ring aus rotlaubigen Berberitzen sind Teil eines Gestaltungsentwurfs, mit dem die angehenden Landschaftsarchitektinnen Emily Schulte und Karina Legutke einen Studentenwettbewerb des Egapark Erfurt gewonnen haben.

Auf der Suche nach dem Glück: Ausstellung zum Thema „Pilgern“ im Volkskundemuseum

09.05.2017 17:03

Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“ brachte in Deutschland das Pilgern seit 2006 unüberhörbar ins Gespräch. Doch schon seit den 1990er Jahren steigt die Zahl der Pilger konstant an. Pilger-Erfahrung zu haben, das gehört mittlerweile schon fast zum guten Ton – wieder einmal, denn Pilgern hat Tradition: Über Jahrhunderte, weltweit, religions- und standesübergreifend gehörte es zur Alltagskultur.