Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt Tourist Information wird wieder geöffnet

30.04.2020 11:44

Die Mitarbeiter der Erfurt Tourist Information freuen sich, die Kunden nach den vergangenen Wochen nun endlich wieder persönlich begrüßen und beraten zu dürfen. Am Montag, dem 4. Mai, öffnet die Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz wieder ihre Türen, sodass die vielfältigen Angebote für die Gäste Schritt für Schritt erneut erlebbar werden.

Evag erweitert Fahrplanangebot zum 27. April

23.04.2020 08:40

Die Corona-Krise sorgt auch bei dem öffentlichen Nahverkehr für regelmäßige Anpassungen an die gesellschaftlichen Gegebenheiten, die sich laufend ändern. So muss die Evag aktuell auf die stufenweise Wiedereröffnung der Schulen sowie die Öffnung diverser Geschäfte und Einrichtungen wie Egapark Erfurt oder Zoopark Erfurt reagieren.

Vier Hochbeete auf dem Erfurter Anger aufgestellt

07.04.2020 13:42

Es ist als bunte Osterüberraschung der Stadtverwaltung gedacht und ein Beitrag für mehr Grün in der Stadt. Am östlichen Anger haben am Morgen in stundenlanger Fleißarbeit sechs Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes vier mobile Hochbeete mit Bänken aufgestellt.

Vietnamesische Frauen nähen Schutzmasken

07.04.2020 13:24

1.000 Masken zum Schutz gegen das Corona-Virus haben die Mitglieder des Vietnamesisch-Buddhistischen Kulturvereins aus Erfurt-Gispersleben genäht. Weitere sollen folgen.

Ehrenamtliche Hilfe zum Ausführen und Versorgen von Haustieren

02.04.2020 15:43

In diesen Tagen sind alle angehalten, wenn möglich zu Hause zu bleiben. Vor allem ältere Menschen und Risikogruppen sollen Ansteckungsmöglichkeiten vermeiden. Doch was ist, wenn im Haushalt ein Vierbeiner lebt, der vor die Tür muss oder andere Tiere nicht mehr versorgt werden können?

In Bewegung bleiben und gesunde Ernährung in Corona-Zeiten

02.04.2020 08:17

Das Coronavirus rüttelt unser Alltagsleben kräftig durcheinander. Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt. Schwimmbäder, Sportplätze, Sportvereine, Fitnessstudios und Spielplätze sowie Kitas und Schulen sind geschlossen, persönliche Kontakte sollen reduziert werden. Der neue Alltag ist für Familien eine Herausforderung, er bietet aber auch Chancen. Noch immer können wir nach draußen und sollten dies auch tun.

Online shoppen – bitte lokal!

01.04.2020 15:50

Die aktuelle Situation während der Corona-Krise fordert von jedem Einzelnen viel ab. Es geht um die Themen Gesundheit, Kinderbetreuung und für Unternehmen um die eigene Existenz. „Wir machen uns um das wirtschaftliche Wohlergehen der Händler und Gastronomen extrem große Sorgen. Vor allem wird es nicht einfach sein, die wirtschaftliche Lage, die vor der Corona-Krise bestand, so wieder herzustellen“, meint Heinz-Jochen Spilker, Vorstandsvorsitzender des Citymanagement Erfurt e. V.

Online-Vorträge rund ums Energiesparen

01.04.2020 15:00

Die Online-Vorträge der Verbraucherzentrale informieren zu interessanten Aspekten rund um das Thema Energiesparen. Teilnehmen können Interessierte bequem von zu Hause aus über das Internet. Energieexperten geben außerdem Antworten auf individuelle Fragen.

Goldener Spatz sucht Mitglieder für Online-Kinderjury

01.04.2020 13:49

Am 26. April 2020 wird zum neunten Mal der Young Audience Award der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen. Aufgrund der aktuellen Situation haben die Europäische Filmakademie (EFA) und ihr Partnernetzwerk beschlossen, den diesjährigen Young Audience Award ins Netz zu verlegen und den Europäischen Kinderfilmpreis erstmals online zu vergeben.

Jurykinder für Kinderfilmpreis Efa Young Audience Award Online gesucht!

01.04.2020 11:40

Am 26. April 2020 wird bereits zum neunten Mal der Young Audience Award der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen. Doch aufgrund des Coronavirus und der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 haben die Europäische Filmakademie (EFA) und ihr Partnernetzwerk beschlossen, den diesjährigen Young Audience Award ins Netz zu verlegen und den Europäischen Kinderfilmpreis erstmals online zu vergeben! Insgesamt 32 europäische Länder nehmen an diesem außergewöhnlichen Film-Event teil, die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz ist als Co-Veranstalter ebenfalls mit dabei.