Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Besuchen Sie keine rechtswidrigen Kundgebungen!“ – Thüringer Bürgermeister appellieren an Bevölkerung

10.12.2021 11:11

In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Thüringerinnen und Thüringer an oft rechtswidrigen Zusammenkünften beteiligt, um gegen die auf Landes- und Bundesebene erlassenen Corona-Schutzmaßnahmen zu protestieren.

Gutschein der VHS Erfurt

08.12.2021 10:07

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken steht Ihnen unser Gutschein mit einer Fülle von Kursangeboten zur Verfügung.

Mähen – Säen – Lebensraum

07.12.2021 10:26

Das Erfurter Projekt „Für Biene & Co, Natur und Mensch“ wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ durch das Bundesumweltministerium und den Verein Kommunen für biologische Vielfalt e. V. ausgezeichnet und ist mit 25.000 Euro dotiert. Nun befindet sich das Projekt mitten in der Umsetzung.

Corona: Aktuelle Informationen der Stadtwerke Erfurt

26.11.2021 08:51

Thüringen schränkt seit Mittwoch, den 24.11.2021, weite Teile des öffentlichen Lebens ein. Auch die Angebote der Stadtwerke Erfurt Gruppe sind von den Beschlüssen betroffen, konzernweit gelten strengere Corona-Regeln. Wir geben einen Überblick.

Die Hochzeit des Figaro feiert am Samstag Premiere

26.11.2021 08:22

Am kommenden Samstag um 19 Uhr zeigt das Theater Erfurt „Die Hochzeit des Figaro“ in einer Inszenierung von Martina Veh. Mozarts im Jahr 1786 entstandene Oper erzählt von einer Zeit des Aufruhrs: Das soziale Ungleichgewicht zwischen einer wohlhabenden, sich jedes Recht der Welt herausnehmenden Elite und den darunter leidenden Untergebenen droht die Welt auf den Kopf zu stellen.

Dahlienverkauf am 13. November

12.11.2021 13:56

Mehr als 200 Dahliensorten waren zur Buga im Egapark zu bewundern. Ein Teil der exotischen Herbstschönheiten wird am Samstag, dem 13. November, von 10 bis 16 Uhr im Egapark für einen kleinen Preis in Halle 1 verkauft.

„Stadtgarten“ bekommt neuen Betreiber

12.11.2021 12:44

Der „Stadtgarten“ hat einen neuen Betreiber. Hanna und Wolfgang Staub erhielten am Mittwoch den Zuschlag durch den Erfurter Stadtrat. Ihr Konzept für die Nutzung des traditionellen Veranstaltungsortes im Dalbergsweg konnte sich am Ende gegen zwei weitere Gebote durchsetzen.

Sportlich aktiv durch den Winter im Egapark

09.11.2021 11:40

Die Tage werden kürzer und wer nach der Arbeit noch sportlich aktiv sein möchte, ist auf der Suche nach einer gut ausgeleuchteten Strecke. Im vergangenen Jahr blieb der Egapark für die Winterläufer und -walker geschlossen, seit dieser Woche heißt es jetzt wieder: Laufschuhe auspacken und den inneren Schweinehund überwinden.

Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis

28.10.2021 10:48

Herbstzeit ist auch Obstbaumschnittzeit. Doch das will gelernt sein. Deshalb veranstaltet der Erfurter Fuchsfarm e. V. am Samstag, dem 13. November, von 9 bis 16 Uhr gemeinsam mit dem Obstbaumwart Alexander Seyboth ein Praxisseminar Jungbaumschnitt.

Es wird schaurig: Halloween im Thüringer Zoopark

25.10.2021 08:44

Dieser Zoobesuch ist nichts für Angsthasen! Denn im Thüringer Zoopark Erfurt wird am 31. Oktober 2021 die Nacht des Grauens zelebriert. Und dafür verlängert der Zoo seine Öffnungszeiten. Bis 19 Uhr sind gruselige Gespenster und furchteinflößende Monster im Zoopark hautnah zu erleben.

Egapark startet mit neuen Preisen am 19. März 2022

21.10.2021 09:29

Nach der Buga ist vor der Egapark-Saison. Obwohl der Park nach dem Abschluss der Gartenschau für vier Wochen geschlossen ist, herrscht rege Geschäftigkeit. Gärtner räumen die Beete, Großpflanzen ziehen in ihr Winterquartier, zwei Buga-Ausstellungsbeiträge werden zurückgebaut und die Buga-Beschilderungen entfernt. Parallel dazu bereitet das Egapark-Team alles für den Neustart am 5. November vor. Der Shop wird eingeräumt, die Planung für das Winterleuchten gemacht. Dafür öffnen sich am 5. November 2021 ab 17:00 Uhr die Türen.

Pop-up-Store | F11: Kreativität im Doppelpack

14.10.2021 08:20

Im Pop-up-Store | F11 in der Erfurter Innenstadt geht es in diesem Monat sehr kreativ zu. Gleich zwei Unternehmen, Sandruschka. Raum für Gestaltung und Carbine Cloth, locken die Erfurterinnen und Erfurter sowie ihre Gäste in die Räumlichkeiten.

Thüringer Zoopark Erfurt trauert um Löffelhündin Juba

13.10.2021 10:57

Seit einigen Wochen ging es Löffelhund-Dame Juba nicht gut. Sie hatte große Mühe beim Fressen und Schlucken. Therapieversuche schlugen nur kurzfristig an, Medikamente linderten nur bedingt ihre vermuteten Schmerzen. Gestern wurde beschlossen: Sie muss von ihrem Leid erlöst werden – Juba wurde eingeschläfert. Sie ist stolze 13,5 Jahre alt geworden. Das ist ein hohes Alter für eine Löffelhündin.

Rückbau und Öffnung der Buga-Gelände

07.10.2021 19:44

Der Buga-Sommer geht zu Ende. Noch einmal erobert das Buga-Feeling ab Sonntagmittag Erfurt. Das Buga-Team verabschiedet sich mit einer Abschiedstour von den Landeshauptstädtern, den Wegbereitern und den vielen Unterstützern, die zu einem rundum gelungenen Gartenfest beigetragen haben. Die Buga Erfurt ist noch einmal an verschiedenen Punkten der Innenstadt zu hören, zu sehen und zu erleben, bevor am Sonntagnachmittag die Abschlussveranstaltung mit der Fahnenübergabe an den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und das dortige Buga-Team offiziell endet. Am letzten Buga-Tag sind die Kassen auf beiden Geländen bis 17 Uhr geöffnet, mit Einbruch der Dunkelheit – gegen 19:30 Uhr – werden die Buga-Flächen dann geschlossen.

Buga-Abschied: Dankeschönaktion für Dauerkarteninhaber

30.09.2021 15:28

Seit mehr als 160 Tagen feiert Erfurt mit seinen vielen Besuchern aus ganz Deutschland die Bundesgartenschau auf Egapark und Petersberg. In wenigen Tagen schließen sich endgültig die Tore, dann ist die Buga 2021 in der Mitte Thüringens Geschichte.


1 - 20 von 78