Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Londoner Museum „The Wallace Collection” stellt Erfurter Schatz aus

20.02.2009 13:54

Gestern eröffnete in der Londoner Wallace Collection die Ausstellung "Treasures of the Black Death" – Schätze der Pest. Gut 300 Gäste folgten der Einladung der Galerie, um die "Treasures of the Balack Death", in deren Zentrum der jüdische Hochzeitsring aus Erfurt steht, zu bewundern.

Top-Angebot für künftige Studierende - Stadt und Universität laden Mitte Mai nach Erfurt ein

18.02.2009 08:52

Erfurt und seine Universität bitten zum Rendezvous in der Mitte Deutschlands: Studieninteressierte und ihre Angehörigen können im Mai die Universität und die Thüringer Landeshauptstadt mit einem besonderen Schnupperangebot kennenlernen. Aus Anlass des Hochschulinformationstages (HIT) an der Universität am 16. Mai 2009 bietet die Erfurt Tourismus & Marketing GmbH erstmals ein günstiges Pauschalangebot am Wochenende, ab 58 Euro pro Person im Doppelzimmer, an.

Die Ausstellung „Change. Fotografie | Video | Audio-Installation | Objekte“ eröffnet heute im Kunsthaus Erfurt

13.02.2009 13:16

Die Februar-Ausstellung im Kunsthaus Erfurt kreist thematisch um die Begriffe Wechsel und Wandel. "Change – Yes we can!" Dieser Spruch ist nahezu überall bekannt, steht er doch für den aktuellen Politikwechsel in den USA und den neuen Präsidenten Barack Obama. Doch Wechsel und Wandel sind auch für die Menschen im Osten Deutschlands seit 20 Jahren Alltag. Erfurter Künstlerinnen und Künstler begaben sich auf Spurensuche und stellen ihre Ergebnisse jetzt im Kunsthaus Erfurt in der Michaelisstraße aus.

Freie Bahn. Abriss und Neubau des Erfurter Hauptbahnhofes: Fotografien von Beate Hövelmans vom 12. Februar bis 15. März in der Kunsthalle Erfurt

13.02.2009 07:34

Fast täglich konnten die Erfurterinnen und Erfurter in den letzten Jahren die Veränderungen auf Thüringens größter Baustelle miterleben, am 13. Dezember schließlich wurde der Erfurter Hauptbahnhof eingeweiht. Während die Zaungäste stets nur ausschnitthafte Einblicke in das Baugeschehen kriegen konnten, war eine Frau stets mittendrin: Beate Hövelmans. Die Foto-Ausstellung "Freie Bahn. Abriss und Neubau des Erfurter Hauptbahnhofes" gibt darum ungewohnte Einblicke.

Neuer Rekord beim Kindermedienfestival Goldener Spatz: 938 Kinder wollten in die Film- und Fernsehjury

10.02.2009 17:11

Eine beeindruckende Welle an Bewerbungen um einen Platz in der Jury des jungen Publikums erreichte in diesem Jahr das Büro des Goldenen Spatzen. 938 Mädchen und Jungen im Alter von 9-13 Jahren meldeten sich für die Kinderjury des 17. Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz: Kino-TV-Online an. Damit war das Interesse nahezu doppelt so groß wie im vergangenen Jahr.

Projekt für mehr Sicherheit im Umgang mit dem Internet für Schüler und Lehrer gestartet

10.02.2009 15:00

Anlässlich des heutigen "Safer Internet Day 2009" starteten das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ein gemeinsames Projekt zur Intensivierung der Medienkompetenz von Schülern und Lehrern in Thüringen. In diesem Projekt arbeiten ThILLM und TLM eng mit der Initiative für mehr Sicherheit im Internet klicksafe.de und dem Erfurter Netcode e. V. zusammen. Im Erfurter Heinrich-Hertz-Gymnasium übergaben sie aus diesem Anlass Thüringer Fachberatern für Medienpädagogik und Lehrkräften des Gymnasiums das klicksafe-Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User".

Großes Interesse an erwicon

04.02.2009 11:40

Das Interesse an den Erfurter Wirtschaftskongressen der letzten Jahre ist sehr groß und hält an. Das zeigen unter anderem die Zugriffszahlen auf die im Internet verfügbaren Kongressjournale und Vorträge.

„Bernd das Brot“ ist wieder da - Am Mittwoch wird er wieder aufgestellt

01.02.2009 22:21

Die Skulptur der beliebten KiKa-Figur "Bernd das Brot" ist wieder da. Jugendliche fanden das in der Nacht zum 21. Januar "entführte" Kastenbrot heute in einem verlassenen Haus in Nohra im Landkreis Weimar. Im Moment kümmert sich die Polizei um Bernd, nach seinem unangenehmen Aufenthalt in einem Kellergewölbe ist er nun bei den Beamten der Spurensicherung in guten Händen.