Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Info-Tag an der FH Erfurt: nanoTruck und neue Studienangebote

31.03.2008 00:00

Die Fachhochschule Erfurt lädt am Samstag, dem 5. April, von 10 bis 16 Uhr zum FH-Informations-Tag ein. Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Fachhochschule sowie Externe informieren rund um Studium, Hochschule und Umfeld. Die FH stellt nicht nur ihre bisherigen Studienangebote vor: Neu sind Stadt- und Raumplanung sowie Eisenbahnwesen – insbesondere Bahnbetrieb und Infrastruktur (als grundständiger Studiengang).

Ausstellung von Ergebnissen eines Expertenworkshops zum "Teilräumlichen Entwicklungskonzept Altstadt"

28.03.2008 00:00

Im September vergangenen Jahres fand in Erfurt ein Expertenworkshop statt, an dem fünf renommierte Stadtplaner und Architekten aus Deutschland und ein Stadtplaner aus Österreich teilnahmen. Ziel war es, eine qualifizierte und vor allem unvoreingenommene "Außensicht" auf das bisher Erreichte in unserer Stadt einzuholen sowie qualifizierte Empfehlungen für die künftige Profilierung der Altstadt und die dafür notwendigen planerischen Grundsatzentscheidungen und Weichenstellungen zu erhalten.

Gleiche Chancen beim Schulstart für alle

19.03.2008 00:00

Gleiche Chancen beim Schulstart für alle, so lautet der Leitsatz der Aktion "Lernmittel", die durch die Landeshauptstadt Erfurt, die Arbeiterwohlfahrt und die ARGE ins Leben gerufen wurde.

Eingeweiht: Der Ratssitzungssaal - Historie und Moderne

18.03.2008 00:00

Nach umfangreicher Restaurierung und Sanierung wurde heute der Ratssitzungssaal eingeweiht. Im vergangenen Jahr war endlich der Förderrahmen für die längst überfällige Sanierung gegeben. Vom 28. August 2007 bis zum 18. März 2008 wurde der Ratssitzungssaal grundlegend restauriert und saniert. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 783.000 Euro (davon 527.000 Städtebaufördermittel und 256.000 Euro Eigenmittel der Stadt Erfurt).

ZIM ist 2. Bundessieger im Integrationswettbewerb

17.03.2008 00:00

Die Sieger beim bundesweiten Wettbewerb "Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement" der Stiftung Bürger für Bürger kommen aus Celle, Erfurt und Minden. Die Bundessieger sowie fünf Anerkennungspreise wurden kürzlich bei einer großen Preisverleihung im Roten Rathaus in Berlin bekannt gegeben und gekürt.

1. internationale Konferenz zur der Biologischen Vielfalt in Städten

11.03.2008 00:00

Erstmals findet vom 21. bis 24. Mai in Erfurt die internationale Konferenz zur Biologischen Vielfalt in Städten statt. Der Initiator der Tagung ist die Fachhochschule Erfurt, die 400 Wissenschaftler aus der ganzen Welt erwartet. Diskutiert werden Themen die sich mit dem Wachstum der Städte und dem damit verbundenen Verlust der Artenvielfalt beschäftigen.

Kinder-Uni „Rund um das Buch“ startete am Samstag – Ausstellung „Märchenhafte Bilderwelten Klaus Ensikats“ noch bis zum 26. März im Rathaus

11.03.2008 00:00

Die Kinder-Universität "Rund um das Buch" wurde am Samstag, dem 8. März, um 19 Uhr im Rathausfestsaal feierlich eröffnet. Während sich während der Kinder-Uni alles um das Buch dreht, drehte sich zur Eröffnung alles um die Brüder Ensikat. Im Mittelpunkt der Eröffnung standen eine Lesung des Schriftstellers Peter Ensikat und die Vernissage zur Ausstellung "Märchenhafte Bildwelten Klaus Ensikats", die bis zum 26. März im Alten Archiv des Rathauses präsentiert wird.

Musik am Nachmittag füllte den Kaisersaal

10.03.2008 00:00

Zum 22. Mal fand heute im Erfurter Kaisersaal die Veranstaltung "Musik am Nachmittag" für ältere Erfurterinnen und Erfuter sowie Menschen mit Behinderungen statt. Das Konzert stand unter der Motto "Freude schöner Götterfunken".

Glückwünsche zum siebenten Kind: Ketty Selin hat einen berühmten Ehrenpatenonkel

05.03.2008 00:00

Die kleine Ketty Selin hat einen ganz berühmten Paten: Den Bundespräsidenten Horst Köhler. Die stolze Mutter staunte doch sehr, als ihr der Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Ehrenurkunde, ein Geldgeschenk und ein signiertes Foto des Bundespräsidenten überreichte und außerdem Glückwünsche des Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus überbrachte. Natürlich hatte auch der Oberbürgermeister an Geschenke gedacht: Blumen für die Mutter, ein Kuscheltuch für Ketty und Süßes für die sechs Geschwister. Ketty sah das alles ganz entspannt, der kleine Wonneproppen verschlief den Termin.