Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Neue Umwelt- und Artenschutzausstellung im alten Elefantenhaus des Zooparks

22.03.2018 11:48

Die oberen Türen des alten Elefantenhauses im Thüringer Zoopark Erfurt sind wieder geöffnet. In nur zehn Wochen Bauzeit haben Tierpfleger, Gärtner und Handwerker aus dem leer stehenden Gebäude ein Umweltschutzzentrum mit Tierhaltung aufgebaut. Hier erfahren interessierte Besucher nicht nur lehrreiches über Umwelt- und Artenschutz, sie begegnen auch über 70 Tieren und können sich über ein Wiedersehen mit Erfurts bekanntester Elefantendame Marina freuen.

Der Fußball geht wieder auf Reisen: The Ball 2018 auf dem Weg nach Russland

20.03.2018 15:53

Zum fünften Mal geht Spirit of Football mit einem Ball zur Fußballweltmeisterschaft auf große Reise. Zur Verabschiedung der Ballträger sind morgen Abend, 19 Uhr alle Freunde, Unterstützer und Fans des Vereins eingeladen, im Haus Dacheröden gemeinsam zu feiern. „Der Bürgersaal ist ein toller Ort, um die vielfältigen Gäste des Abends willkommen zu heißen. Wir freuen uns auf eine lebendige Atmosphäre“, sagt Lena Walter, Geschäftsführerin des Hauses.

Ab 3. April: Großbaustelle Marktstraße

20.03.2018 13:25

Pfützen auf den Gehwegen, geflickte Asphaltteppiche, bucklige Bordsteine - das soll es in der Marktstraße bald nicht mehr geben. Am 3. April beginnen die Bauarbeiten. Die beliebte Einkaufsstraße wird in der Gestaltung an Fischmarkt und Schlösserstraße angeglichen.

Marina kehrt zurück

16.03.2018 13:39

Heute „reiste“ das Skelett von Elefantendame Marina vom Phyletischen Museum in Jena zum Thüringer Zoopark Erfurt. „Zu Fuß“ ging es aus dem Museum bis zum 18 Meter langen Spezialtransporter. Dort wurde das Skelett eingeladen und aufgebaut. Ab Mittwoch ist Marina dann im Alten Elefantenhaus des Zooparks auch für Besucher zu sehen.

Aufstiegshilfe für den Petersberg

16.03.2018 13:23

Der Petersberghang und der geplante barrierefreie Aufstieg zur Festung sorgen derzeit für Diskussionen in der Landeshauptstadt. In den sozialen Medien wird u. a. über zu viel Beton statt Grün diskutiert, ein geplantes Bürgerbegehren soll das vom Stadtrat beschlossene Projekt verhindern.

Jetzt schnelles Internet für Erfurt

16.03.2018 10:36

Rund 5.900 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen – maximale Bandbreiten bis zu 100 MBit/s stehen ab sofort zur Verfügung.

Beigeordneter Steffen Linnert zu Gast im Contigo Fairtrade Shop am Wirtschaftsstandort Erfurt

16.03.2018 08:05

Contigo heißt „Mit Dir“ – gemeint ist der partnerschaftliche Handel des deutschen Unternehmens mit Kleinproduzenten in Übersee. Der Beigeordnete für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft der Landeshauptstadt Erfurt, Steffen Linnert besuchte das Fachgeschäft für Fairen Handel in der Predigerstraße 1. Den meisten Erfurtern war der Laden neben der Tigerente am Fischmarkt bis vor kurzem noch als Elmi-Café bekannt.

Übergabe der Rennenten im Rathausfestsaal

15.03.2018 11:44

Heute Vormittag war es laut und fröhlich zugleich im Festsaal des Erfurter Rathauses. Mädchen und Jungen aus 20 Erfurter Kindertageseinrichtungen waren gekommen, um ihre weißen, kleinen Plastikenten in Empfang zu nehmen.

Sparkasse unterstützt Erfurter Ortsteile

13.03.2018 12:47

Gestern Abend im Festsaal des Erfurter Rathauses: Sparkassenchef Dieter Bauhaus übergibt Oberbürgermeister Andreas Bausewein einen Scheck über 54.425 EUR.

Neue Sporthalle im Erfurter Süden geplant

09.03.2018 17:19

Oberbürgermeister Andreas Bausewein berichtet über den aktuellen Planungsstand der neuen Heimstätte für Schulen, Vereine und Spitzensport.

Saisonstart im Egapark: Frühjahrsschau und Raritätenbörse

09.03.2018 10:23

Die Egapark-Saison beginnt mit einem aktionsreichen Wochenende für alle Gartenfreunde am 10. und 11. März 2018. Die Besucher können sich auf acht Monate voller Gartenfreuden, Aktionen und Veranstaltungen freuen und diese entsprechend dem Jahresthema 2018 „Mit allen Sinnen“ genießen.

Noch mehr freies WLAN in der Erfurter Innenstadt

07.03.2018 08:56

Seit dem Weihnachtsmarkt 2017 gibt es in Erfurt kostenfreies WLAN auf dem Domplatz, Anger, Fischmarkt und Benediktsplatz. Nun wird der Ausbau weiterer Straßen und Plätze der Innenstadt gemeinsam mit den Stadtwerken Erfurt vorbereitet und soll bis Ende 2018 erfolgen.

Dreh- und Löscharbeiten bei der Feuerwehr

06.03.2018 14:15

Wie sieht die „Feuerwehr der Zukunft“ aus? Dieser Frage ging ein Filmteam des Kikas gemeinsam mit unseren Kollegen von der Erfurter Feuerwehr nach.

Forum „Neue Wirtschaft Mitte“ am 21. März 2018

02.03.2018 10:43

Was wird hierzulande aus den leeren Fabrikhallen, wenn keine Motorenteile mehr zu liefern sind? Hilft nun ein Mobilitätsfond gegen Feinstaub? Wozu braucht es noch Chefs, wenn das Zeitalter der Selbstorganisation angebrochen ist?