Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurts OB zum Ehrenbürger von Lowetsch ernannt

11.05.2006 00:00

Erfurts Oberbürgermeister Manfred Ruge ist seit heute Ehrenbürger von Lowetsch. Als er am Dienstag die Reise in die bulgarische Partnerstadt antrat, kannte er zwar das Programm, die heutige Auszeichnung war für ihn allerdings eine Überraschung. Offiziell folgte er einer Einladung seines Amtskollegen Mincho Kazandzhiev zum Stadtfest, das ebenfalls heute eröffnet wird. Gemeinderat und -verwaltung würdigen mit der Vergabe des Titels Ruges Engagement für die Partnerschaft, im besonderen seine Bemühungen auf kommunaler, wirtschaftlicher und sozialer Ebene. Am Abend trifft Ruge den bulgarischen Staatspräsidenten Parwanov, der bereits zweimal zu Gast in Erfurt war.

Empfang für litauischen Staatspräsidenten

11.05.2006 00:00

Der Ministerpräsident der Republik Litauen, Algirdas Brazauskas, wurde heute von Erfurts Bürgermeister Dietrich Hagemann im Festsaal des Rathauses empfangen. Brazauskas trug sich in das Goldene Buch der Stadt Erfurt ein, indem sich auch der Namenszug seines Vorgängers Landsbergis befindet. Das Staatsoberhaupt weilt im Rahmen seines offiziellen Deutschlandbesuchs für zwei Tage in Thüringen. Foto: Pressereferat