Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wanderausstellung: "Denk!mal: Alte Stadt – Neues Leben"

29.08.2006 00:00

30. August bis zum 22. September 2006, Kirche St. Peter und Paul, Petersberg - Erfurt. Viele Innenstädte in Ostdeutschland erstrahlen 16 Jahre nach der Wiedervereinigung im neuen Glanz. Gebäude und Plätze wurden erneuert. In die alten Städte konnte wieder neues Leben einziehen. Dies war nur durch das gemeinsame Engagement von Bürgern, Gemeinden, Ländern und Bund möglich.

Entsetzen in Erfurt: Dachstuhl vom Haus Dacheröden stand in Flammen - Großer Schaden am kulturhistorisch bedeutsamen Gebäude

24.08.2006 00:00

Entsetzlich, schrecklich, unglaublich, einfach zum Heulen – mit diesen Worten kommentieren die Erfurterinnen und Erfurter die schrecklichen Ereignisse um das Haus Dacheröden. Gestern Abend 18:48 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Anruf ein mit dem Hinweis, dass im Haus Dacheröden ein Feuer ausgebrochen sei. Flammen schlugen meterhoch in den Abendhimmel, dicke Rauchschwaden drängten aus dem Dachstuhl. Um 20:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle.

Leichtathletik-Elite kommt 2007 erneut nach Erfurt

15.08.2006 00:00

Eine gute Nachricht kommt aus Darmstadt. Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat die Titelkämpfe des Jahres 2007 nach Erfurt vergeben. Ein entsprechendes Schreiben erhielt Oberbürgermeister Andreas Bausewein gestern vom Verbandspräsidenten Dr. Clemens Prokop. Damit erwartet die Thüringer Landeshauptstadt nach 1994 und 1999 zum dritten Mal die nationale Leichtathletik-Elite zu ihrem Stelldichein im Steigerwaldstadion.

Birthlerbehörde bestätigt: OB war nicht für die Stasi tätig

15.08.2006 00:00

"Ich bin froh, dass diese Sache endlich vom Tisch ist"! Mit diesen Worten kommentierte Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute die Nachricht, dass es nach Sichtung der Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen DDR keine Hinweise darauf gibt, dass es hauptamtlich oder inoffiziell für die Stasi gearbeitet hat.

Ausbildungsbeginn bei der Stadtverwaltung

01.08.2006 00:00

36 junge Damen und Herren haben heute ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Erfurt begonnen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Ausbildungsjahres 2006/2007 wurden sie im Festsaal des Rathauses von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein herzlich begrüßt.