Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fuchsfarm: Namen und Paten für Holztiere gesucht

30.09.2020 13:55

Zum Tag der offenen Tür am 12. September 2020 sind vier neue Holztiere aus Steigereiche ihre Heimat im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm eingezogen. Die Tiere haben sich gut eingelebt und auch schon ihre Lieblingsplätze eingenommen. So ganz vollständig ist man als Fuchsfarmholztier jedoch erst mit einem richtigen Namen. Alle kleinen und großen Kinder sind daher dazu aufgerufen, Namensvorschläge zu senden.

Wanderung mit dem Waldschrat im Herbst

30.09.2020 13:22

Die Lesungen von Claudia Mende haben fast schon Tradition. Zum wiederholten Mal liest sie am 10. Oktober um 14 Uhr im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und aus ihren Büchern über „Tom und der Waldschrat“.

„Arbeitsplatz der Zukunft“: Melexis GmbH erarbeitet Ideen im Erfurter Start-up- und Gründeratelier M6

25.09.2020 09:27

Mitarbeiter der Melexis GmbH trafen sich bereits zum zweiten Mal im Start-up- und Gründeratelier M6 zu einem Workshop. Das Amt für Wirtschaftsförderung stellt das Atelier, im Herzen Erfurts, Start-up-Unternehmen und Existenzgründern kostenfrei als Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Melexis GmbH nutzt die M6 gern für ihre Themenworkshops.

Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein in Begleitung des Wirtschaftsbeigeordneten Steffen Linnert und der Wirtschaftsförderung bei der Firma X-Fab in Erfurt zu Gast

22.09.2020 07:08

Empfangen wurden die Vertreter der Stadtverwaltung von dem neuen Geschäftsführer Herrn Dr. Gabriel Kittler und dem Aufsichtsratsmitglied Herrn Hans-Jürgen Straub. Neben den aktuellen Entwicklungen und Auswirkungen der Corona-Krise, wurde auch über den überstandenen Hackerangriff auf das Unternehmen und die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Erfurt gesprochen.

Filmprojekt „(Don’t) Stop Motion!“ im Start-up- und Gründeratelier M6

18.09.2020 09:32

Das Filmprojekt „(Don’t) Stop Motion!“ ist ein medienpädagogisches Doku-Neuland, in dem sich Jugendliche aus Erfurt gemeinsam mit dem Thema Flucht und Migration beschäftigen. Das Projekt wurde von den beiden Filmemachern und Medienpädagogen Niels Bauder und Franziska Bausch-Moser ins Leben gerufen und im Start-up- und Gründeratelier M6 des Amtes für Wirtschaftsförderung umgesetzt.

Affenstarker Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt

16.09.2020 08:52

Im Thüringer Zoopark Erfurt gibt es dieses Jahr einiges an Nachwuchs zu bestaunen. So auch im Affendschungel. Gleich mehrere Jungtiere sind dort in den vergangenen Wochen und Monaten zur Welt gekommen.

Bäume im Klimawandel – Veranstaltungen auf der Fuchsfarm

14.09.2020 10:37

Stadt- und Waldbäume sind durch den Klimawandel besonders betroffen. Eigentlich sind sie aber auch gleichzeitig die Rettung, sollen sie doch Kohlendioxid aufnehmen, speichern und damit den Klimawandel abmildern. Das scheint aber nicht mehr so recht zu funktionieren. Welche Lösungen es hierfür gibt, welche Funktionen die Bäume noch haben und was dabei jede/-r Einzelne tun kann, zeigt eine Reihe des Erfurter Fuchsfarm e.V.

Informationen zu externen Praktika

11.09.2020 10:13

Aus gegebenem Anlass wurde festgelegt, dass bis auf Weiteres keine neuen Vereinbarungen und Verträge für externe Praktikanten in der Stadtverwaltung Erfurt geschlossen werden. Praktika in Kindertageseinrichtungen sind möglich. Auch gibt es noch freie Plätze für Anerkennungspraktika für Erzieher 2021.

Einschränkungen auf städtischen Friedhöfen

09.09.2020 09:13

Beisetzungen und Trauerfeiern erfolgen auf Grundlage der jeweils gültigen Corona-Verordnung. Grundsätzlich gilt das Abstandsgebot, insbesondere in den Trauerhallen. Dadurch steht nur eine eingeschränkte Platzkapazität zur Verfügung. Der erste Anlaufpunkt für Hinterbliebene ist das Bestattungsunternehmen. Hier wird in Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung die Beisetzung und Trauerfeier geplant.

Weltalphabetisierungstag am 8. September

08.09.2020 13:58

Der Weltalphabetisierungstag am 8. September rückt die Situation von Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben ins Bewusstsein der Öffentlichkeit – auch in Thüringen.

Fördermittel aus dem Leader-Programm für Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes

04.09.2020 14:58

Die Regionalen Aktionsgruppen (RAG) Weimarer Land-Mittelthüringen e. V. und Sömmerda-Erfurt e. V. unterstützen im Rahmen der Leader-Förderung Investitionen im ländlichen Raum. Auch in diesem Jahr rufen sie wieder auf, Projektideen für die Jahre 2021, 2022 und 2023 einzureichen.

Revival im F11 mit Cumpano

07.09.2020 13:32

Als "Pop-up-Store-erfahrenes" Unternehmen ist Cumpano kurzfristig ein zweites Mal im F11 „nachgerutscht“ und glücklich über diese wertvolle Zeit mit und für Kunden. Das Erfurter Label präsentiert modulare Taschensysteme u.a. für den Businessbereich, die kombiniert werden können und damit vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten. Aber auch Laptophüllen und textile Accessoires aus Merino-Wollfilz und aus Bio-Baumwolle finden sich im F11.

Ein Familiennest im Pop-up-Store | F11

03.09.2020 16:06

Mit ihrer Produktidee stillt sie ein menschliches Grundbedürfnis – das Bedürfnis nach Geborgenheit. Doreen Wiegleb ist die Gründerin vom Familiennest und stellt dies im Erfurter Pop-up-Store | F11 bis 26. September 2020 vor.

Die Volkshochschule startet am 7. September 2020 in das Herbstsemester

02.09.2020 11:07

Einiges hat sich in den letzten Wochen an der Volkshochschule schon wieder bewegt – zunächst online, dann auch in Kursen mit Begegnung und persönlichen Gesprächen. Nun freuen wir uns auf einen guten Start des neuen Semesters.