Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein in Begleitung des Wirtschaftsbeigeordneten Steffen Linnert und der Wirtschaftsförderung bei der Firma X-Fab in Erfurt zu Gast

22.09.2020 07:08

Empfangen wurden die Vertreter der Stadtverwaltung von dem neuen Geschäftsführer Herrn Dr. Gabriel Kittler und dem Aufsichtsratsmitglied Herrn Hans-Jürgen Straub. Neben den aktuellen Entwicklungen und Auswirkungen der Corona-Krise, wurde auch über den überstandenen Hackerangriff auf das Unternehmen und die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Erfurt gesprochen.

Informationen zu externen Praktika

11.09.2020 10:13

Aus gegebenem Anlass wurde festgelegt, dass bis auf Weiteres keine neuen Vereinbarungen und Verträge für externe Praktikanten in der Stadtverwaltung Erfurt geschlossen werden. Praktika in Kindertageseinrichtungen sind möglich. Auch gibt es noch freie Plätze für Anerkennungspraktika für Erzieher 2021.

Einschränkungen auf städtischen Friedhöfen

09.09.2020 09:13

Beisetzungen und Trauerfeiern erfolgen auf Grundlage der jeweils gültigen Corona-Verordnung. Grundsätzlich gilt das Abstandsgebot, insbesondere in den Trauerhallen. Dadurch steht nur eine eingeschränkte Platzkapazität zur Verfügung. Der erste Anlaufpunkt für Hinterbliebene ist das Bestattungsunternehmen. Hier wird in Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung die Beisetzung und Trauerfeier geplant.

Fördermittel aus dem Leader-Programm für Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes

04.09.2020 14:58

Die Regionalen Aktionsgruppen (RAG) Weimarer Land-Mittelthüringen e. V. und Sömmerda-Erfurt e. V. unterstützen im Rahmen der Leader-Förderung Investitionen im ländlichen Raum. Auch in diesem Jahr rufen sie wieder auf, Projektideen für die Jahre 2021, 2022 und 2023 einzureichen.