Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Öffentliches Eislaufen wird nach den Herbstferien eingestellt

30.10.2020 11:04

Vor dem Hintergrund der immer weiter steigenden Infektionszahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie muss momentan jeder einzelne zurückstecken und private sowie soziale Kontakte möglichst auf ein Minimum reduzieren.

Der Weg des Wassers – Hörspiel von Kindern erzählt

22.10.2020 14:09

80 Grundschüler sind in den nächsten Tagen in der Magdeburger Allee zu Gast und sprechen ihr ganz persönliches Hörspiel ein, natürlich unter strengen hygienischen Auflagen, alles unter Regie von Christina Bartel. Sie ist seit 2012 freiberufliche Spiel- und Theaterpädagogin und arbeitet seitdem mit Kindern und Jugendlichen zusammen. „Ich möchte mit meinen Stücken für das Thema Umwelt sensibilisieren und dieses Bewusstsein an die nächste Generation weitergeben“, sagt sie.

Umstellung der Odorierung im Erfurter Netzgebiet

21.10.2020 12:42

„Ab November riecht unser Gas anders. Im gesamten Netzgebiet stellen wir auf einen neuen Geruchsstoff um. Von Natur aus ist Gas eigentlich geruchlos, wir mischen aber einen Warngeruch bei, damit ausströmendes Gas sofort erkannt wird“, sagt Martin Rudolf, Projektingenieur der SWE Netz GmbH.

Neue Evag-Webseite online

09.10.2020 12:54

Mit neuem, frischem Design und deutlich schlankerem Inhalt ist die neue Webseite der Evag am Start. Ziel war es, die Bedienfreundlichkeit zu verbessern und mehr Service für die Fahrgäste der Erfurter Verkehrsbetriebe zu bieten. Die wichtigsten Informationen finden sich auf einen Blick auf der Startseite oder in der Navigation. Die Seite wurde neu strukturiert, präsentiert sich aufgeräumter und moderner. Verbessert wurde auch die Darstellung von Fahrplänen bzw. Fahrplanänderungen. Nutzer finden die gesuchten Inhalte nun mit nur wenigen Klicks.

Pop-up-Store | F11 – Bewerbungen für die 1. Jahreshälfte 2021

07.10.2020 15:33

Dies ist ein Aufruf an ortsansässige Existenzgründerinnen und -gründer, Teil der "Pop-up-Store | F11-Erfolgsgeschichte" zu werden. Das Team des Amtes für Wirtschaftsförderung freut sich auf innovative Ideen und Bewerbungen bis 30.11.2020.

Erstes Wirtschaftsforum der Stadt Erfurt nach Beginn der Corona-Krise

08.09.2020 16:11

Am 7. September 2020 hat die Stadtverwaltung erstmals zu einer Wirtschaftstagung seit Beginn der Corona-Krise eingeladen. Natürlich stand hier ein Thema im Fokus: die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Emtelle erweitert seine Kapazitäten im Werk Erfurt

02.10.2020 13:05

Mit einem feierlichen Spatenstich begannen am 1. Oktober 2020 die Bauarbeiten zur Werkserweiterung der Emtelle GmbH. Gemeinsam mit Staatssekretärin Valentina Kerst (Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft), Steffen Linnert (Wirtschaftsbeigeordneter Erfurt), Wolfgang Jentz (Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Erfurt) und Susann Martens (Director Investment Promotion Western Europe beim LEG Thüringen) setzten die verantwortlichen Mitarbeiter der Emtelle GmbH den Startschuss. Nach dem Spatenstich konnten sich die Anwesenden im Rahmen einer Werksführung noch persönlich einen Eindruck der Mikrorohrproduktion vor Ort machen.

Weihnachten kommt stets überraschend – im F11 gibt's die Lösung

02.10.2020 12:00

Zum ersten Mal präsentieren sich gleichzeitig neun Thüringer Labels gemeinsam im Pop-up-Store | F11 in Erfurt. Eine gute Gelegenheit für alle Neugierigen und Interessierten sich durch das vielfältige Sortiment zu stöbern und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für Freunde, Familie, Kunden und Kollegen zu finden.

Antragsfrist für Corona-Überbrückungshilfe bis zum 9. Oktober 2020 verlängert

01.10.2020 15:26

Die Überbrückungshilfe bietet finanzielle Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige, Freischaffende sowie gemeinnützige Organisationen. Sie hilft, Umsatzrückgänge während der Corona-Krise abzumildern. Die Antragsfrist für die erste Phase der Corona-Überbrückungshilfe (Fördermonate Juni bis August 2020) wird bis zum 9. Oktober 2020 verlängert. Es ist nicht möglich, nach dem 9. Oktober 2020 rückwirkend einen Antrag für die 1. Phase zu stellen.