Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sonnige Aussichten für die Energiewende in Erfurt – viertes Solarkraftwerk der Stadtwerke Erfurt in Betrieb genommen

21.12.2011 18:00

Erfurt trägt den Namen Solarstadt zu Recht. Hier hat sich in den vergangenen Jahren eine leistungsfähige Industrie angesiedelt, die sich mit dem Thema Stromerzeugung mit der Kraft der Sonne von der Herstellung der Solarmodule bis zur Energieerzeugung beschäftigt. Die Stadtwerke Erfurt haben den Absatz für Photovoltaik-Anlagen auch in diesem Jahr deutlich angekurbelt. Heute wurde das vierte Solarkraftwerk der Stadtwerke Erfurt nach nur zweimonatiger Bauzeit von der Firma Bosch Solar Energy AG an den künftigen Betreiber übergeben.

Komplexobjekt Mittelhäuser Kreuz – Baustellenbesichtigung der NQV

13.12.2011 16:42

Mit Verkehrsfreigabe am 5. Dezember 2011 konnte ein Teil der ersten drei Bauabschnitte aus dem größten Verkehrsbauvorhaben der Stadt Erfurt in den nächsten Jahren (bis 2016) mit geplanten sieben Bauabschnitten zur Erneuerung der Verkehrsanlagen "Straße der Nationen/Mittelhäuser Straße/ August-Röbling-Straße/Am Roten Berg" fertig gestellt und für die Nutzung freigegeben werden. Heute fand eine Baustellenbesichtigung statt.