Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Startschuss zum Stadtradeln 2012 – erster Tag endet mit mehr als 1000 Kilometern

28.08.2012 19:26

Gestern startete Oberbürgermeister vor dem Erfurter Rathaus die Aktion Stadtradeln, an der sich die Stadt Erfurt zum dritten Mal in Folge beteiligt und bei der vom 27. August bis zum 16. September möglichst viele Fahrradkilometer erfahren werden sollen. Heute, am zweiten Tag der Aktion sind bereits knapp 2000 Kilometer erfahren, aber da geht noch wesentlich mehr.

Gießkannen für Friedhofsbesucher

30.07.2012 15:18

Die erste von insgesamt 150 gespendeten Gießkannen konnte Wolfgang Schwarz, der Leiter des Garten- und Friedhofsamtes, heute entgegennehmen.

Proben belegen: Erfurter Trinkwasser deutlich verbessert - dennoch weiter Abkochgebot

12.07.2012 18:30

Nach Eingang der Ergebnisse der Wasserproben hat sich die Situation beim Erfurter Trinkwasser schon deutlich verbessert. Allerdings sind zur Aufhebung der eingeleiteten Maßnahmen, wie z. B. Chlorierung und Abkochgebot, mindestens zwei völlig unauffällige Befunde des Trinkwassers im Abstand von 24 Stunden erforderlich. Diese Bedingungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gegeben, so dass das Abkochgebot weiterhin bis mindestens Montag, den 16.07.2012, 15 Uhr gilt. Dann liegen neue Ergebnisse vor.(Stand: 12. Juli 2012, 18:30 Uhr)

Spielburg für die Linderbacher Knirpse

31.05.2012 11:14

Vor einigen Jahren konnte an die Kita "Linderbacher Knirpse" (Träger ist das Jugendsozialwerk Nordhausen e.V.) ein zweiter großer Gruppenraum angebaut werden. Leider ist der Lärmpegel in diesem Raum sehr hoch, da es keine räumlichen Abtrennung gibt.

Zeitgemäß, modern und funktional – neues Info-Display im Foyer des Rathauses

03.04.2012 11:08

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Deshalb werden die Besucher des Erfurter Rathauses seit heute nicht nur wie gewohnt von den freundlichen Mitarbeitern der Infostelle begrüßt, sondern auch durch ein modernes Informationsdisplay. Es ersetzt die alte monochrome, alphanumerische Anzeigetafel, die seit 2000 als Wegweiser diente. Die kleinen LED-Lämpchen ließen gestalterisch kaum Spielraum, kurz und knapp wiesen sie in leuchtendem Grün auf die Veranstaltungen im Rathaus hin.

Ehrenamt in Erfurt, in Thüringen und in der Welt - Senior Experten Service sichert Fachwissen und Erfahrungen

21.03.2012 11:41

Neben vielen ehrenamtlichen Vereinen, die sich in Erfurt in das alltägliche Leben einbringen, ist in Erfurt auch der Senior Experten Service – SES, die Stiftung der deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit, aktiv vertreten. Der SES ist die führende deutsche Ehrenamts- und Entsendeorganisation für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand. Auf diese Weise wird das Wissen und die langjährige Berufserfahrung von ehrenamtlichen Senior Expertinnen und Experten, die ihr Berufsleben beendet haben und ihre Erfahrungen weitergeben möchten, weltweit erfolgreich angewendet.

Verbundnetz der Wärme

21.03.2012 11:41

Das Verbundnetz der Wärme ist eine ostdeutsches Netzwerk, das im Herbst 2001 auf Initiative der VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt gegründet wurde. Dieses in Deutschland einmalige Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinnütziges Engagement in Ostdeutschland zu fördern. Der derzeitige Schirmherr ist Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse.

Ehrenamtsbeirat berufen

30.01.2012 18:09

Heute wurden die Mitglieder es Erfurter Ehrenamtsbeirates durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein berufen.

Dornröschenschloss in Azmannsdorf: Spendenscheck der Sparkassenstiftung für Spielplatz

30.01.2012 17:42

Noch ist es zu kalt für den Spielplatz und der Spielsand fehlt, aber das Dornröschenschloss hinter dem Bürgerhaus in Azmannsdorf steht schon. In seiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzender der Sparkassenstiftung Erfurt traf sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute mit Vertretern des Heimatvereins Azmannsdorf e. V. und dem Ortsteilbürgermeister Frank Wenzel, um einen Spendenscheck der Sparkassenstiftung Erfurt zu übergeben.

Richtfest in Frienstedt für neues Feuerwehrgerätehaus

18.01.2012 21:06

Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Vertreter der bauausführenden Firmen sowie Mitarbeiter der am Bau beteiligten Ämter folgten der Einladung zum heutigen Richtfest des neuen Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Frienstedt.