Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Damhirschkälbchen im neuen Gehege geboren

30.06.2010 14:38

Die Bewohner des neuen Damwildwaldes haben Nachwuchs bekommen. Bisher wurden drei Kälbchen geboren. Zwei davon sind rabenschwarz gefärbt. Ob schwarz oder braun, sobald die Kleinen am Boden liegen, sind sie sehr gut getarnt.

Raupenplage: Starker Befall am Ringelberg

30.06.2010 14:20

Die Baumkontrolleure des Garten- und Friedhofsamtes haben an Ahornbäumen am Radweg von der Ostumfahrung, Abfahrt Ringelberg, nach Kerspleben einen starken Befall mit den Raupen des Goldafters festgestellt. Betroffen sind dort etwa 40 Bäume, von denen einige bereits fast kahl gefressen sind. Weitere Befallsbäume befinden sich am Feldweg parallel der Ostumfahrung in Richtung Linderbach.

Klimaschutzforum nur noch bis 1. Juli online

30.06.2010 14:01

Seit 1. Juni ist das Internet-Forum zum Klimaschutzkonzept online. Insgesamt gab es auf den Seiten des Forums bisher 2540 Besucher. Jeder Besucher verweilte durchschnittlich 15 Minuten im Forum und rief 10 Unterseiten auf. Damit wurden seit Anfang Juni 25000 mal eine Seite des Forums aufgerufen.

Filmdreharbeiten schränken den Verkehr ein

30.06.2010 06:00

Vom 3. Juli bis voraussichtlich 28. Juli kommt es auf Grund von Filmdreharbeiten im ehemaligen Malzwerk in der Iderhoffstraße und in der Theo-Neubauer-Straße zu Verkehrsraumeinschränkungen.

Antrittsbesuch des slowenischen Botschafters

29.06.2010 10:00

Der Botschafter der Republik Slowenien, S.E. Mitja Drobnic, stattete gestern der Thüringer Landeshauptstadt seinen Antrittsbesuch ab. Der erfahrene Diplomat ist seit April Botschafter in Deutschland und bereist gegenwärtig Thüringen.

Deutscher Kamerapreis 2010 für Krimi.de – Filmriss

29.06.2010 00:00

Jörg Lawerentz hat für die Folge "Filmriss" aus der Kika‐Reihe Krimi.de hat den begehrten Deutschen Kamerapreis 2010 in der Kategorie Fernsehserie erhalten. Aus insgesamt 457 Produktionen waren 35 Kameraleute, Cutterinnen und Cutter in sechs Kategorien für diese Auszeichnung nominiert.

Ringvorlesung über Ökospinner und Aussteigertypen

28.06.2010 11:51

Dr. Vico Leuchte von der Martin-Luther-Universität Halle ist am Dienstag, 29. Juni 2010, Referent der elften Veranstaltung der Ringvorlesung "Gemeinschaft und Gemeinschaften in einer individualisierten Gesellschaft". Er spricht zum Thema "Von Ökospinnern und Aussteigertypen" - Theoretische und empirische Befunde zur neueren Landkommunenbewegung". Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei.

Erster Bauabschnitt: Ersatzneubau der Brücke "Straße der Nationen" hat begonnen

28.06.2010 11:17

Der erste Abschnitt der Komplexbaumaßnahme "nördliche Querverbindung" (NQV) hat begonnen. Mitte Mai startete der erste Abschnitt des komplexen Großvorhabens -Ausbau des Mittelhäuser Kreuzes mit dem Ersatzneubau der Brücke. Dafür wurden die notwendigen Vorbereitungen, wie die Herrichtung einer Umleitungsstrecke und der Ausbau des Bahnüberganges im Mühlweg, fristgerecht abgeschlossen.

Zooparkführungen in den Sommerferien

28.06.2010 11:16

Hurra, die Ferien haben begonnen, also nichts wie ab in den Zoopark! Jeweils Dienstag und Donnerstag finden dort die spannenden Ferienführungen mit Herrn Praedicow statt. Der Zootiermeister im Ruhestand weiß nicht nur vieles über die Biologie der Zooparktiere. Vor allem seine wunderschönen Anekdoten und wahren Geschichten rund um die Tiere machen den Rundgang zum besonderen Erlebnis.

Mit Rauchmeldern das Leben anderer schützen

28.06.2010 09:08

Am 13. August 2010 ist bereits zum fünften Mal bundesweiter Tag des Rauchmelders. Jeder kann an diesem Tag für sich und andere Verantwortung übernehmen, indem er einen Rauchmelder installiert. Ein Rauchmelder warnt rechtzeitig vor dem tödlichen Brandrauch und rettet so Leben. Laut Forsa-Umfrage von 2010 sind jedoch noch über zwei Drittel aller deutschen Haushalte ohne Rauchwarnmelder, weitere sechs Prozent haben Ihre Rauchwarnmelder nicht installiert.

Zoovortrag über Namibia von Alfred Schleicher

28.06.2010 06:00

Am 29. Juni 2010 um 19 Uhr zeigt der Referent Alfred Schleicher faszinierende Bilder der afrikanischen Tierwelt im Atrium der Stadtwerke, Magdeburger Allee in Erfurt.

Rappenantilopen im Zoopark eingetroffen

25.06.2010 15:50

Der Zoopark ist um eine weitere, attraktive Tierart reicher. Seit letzter Woche kann man vier Rappenantilopen im Zoopark bewundern.


1 - 20 von 51