Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fachkräftesicherung 2.0 – Strategie für ausländische Fachkräfte

19.12.2019 09:13

Thüringen braucht Fachkräfte und muss diese künftig verstärkt auch aus dem nicht europäischen Ausland anwerben. Ohne Fachkräfte kann die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena auf Dauer nicht erfolgreich sein, das war die eindeutige Feststellung der deutschen Teilnehmer auf dem zu Ende gegangenen internationalen Meeting „Fachkräfte-/Azubisicherung für Thüringen“ vom 12. bis 13. Dezember 2019 in Erfurt.

Spendenbereitschaft des Bürgeramtes

03.12.2019 13:29

Zwei Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes zeigten sich spendenbereit – in Vertretung für ihre Schichtgruppe.

VHS-Kurs: Weihnachtsgewürze

26.11.2019 14:25

Erfahren Sie mehr zur Bedeutung und Herkunft weihnachtlicher Gewürze oder zur Herstellung und Verwendung von Gewürzmischungen. Eine Verkostung und die Herstellung von Weihnachtsgebäck runden diesen Kurs geschmackvoll ab.

Rauhreifchens Adventskoffer

21.11.2019 13:24

Die Weihnachtszeit steckt voller Geheimnisse und kleiner und großer Wunder. Mit einem Adventskoffer voller wärmender Geschichten macht Weihnachtswichtel „Rauhreifchen“ am Samstag, dem 7.12., 10:30 Uhr in der Kinderbibliothek Station.

Kita „Kinderland am Zoo“ will Kita-Wettbewerb gewinnen

21.11.2019 11:55

In der Erfurter Kindertagesstätte „Kinderland am Zoo“ ist montags immer „Aktiv-Tag“. Da passte es gut, dass Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Erfurt, die Vorschüler der Bärengruppe am 18. November überraschte. Die Mädchen und Jungen waren sichtlich aufgeregt, denn der Präsident hatte neben Luftballons und Malbüchern ein großes Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ im Gepäck. Das enthaltene Riesenposter, das Sachbuch und das Quiz wurden von den Kindern sofort unter die Lupe genommen.

Vorlesen regt die Fantasie an...

11.11.2019 10:29

Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein.

Adventsmarkt der Volkshochschule

06.11.2019 12:42

Eingeläutet wird die schöne Vorweihnachtszeit mit einem kleinen Adventsmarkt, der am Samstag, dem 30. November 2019, in der Volkshochschule Erfurt stattfindet.

Enthüllung von Schnatterinchen und Moppi

19.09.2019 11:31

Seit heute stehen sie in Erfurt: Die Fernsehlieblinge Schnatterinchen und Moppi wurden von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein enthüllt. Nun können die beiden auf der Freifläche hinter der Krämerbrücke, am Biergarten des Gasthauses Augustiner, besucht werden.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und weitere Umweltpaten besuchen Kita „Fuchs und Elster“

22.08.2019 14:18

„Mmmh, wie riechen die Hände herrlich nach Orange!“ waren sich Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie der Vorstand der WBG Einheit und Nachhaltigkeitsexpertinnen der Verbraucherzentrale Thüringen und des Präventionspartner symbioun einig. Sie folgten am 21. August einer Einladung der Kinder des Erfurter JUL-Kindergartens „Fuchs und Elster“, die den „Großen“ zeigen wollten, wie kinderleicht sich Naturseife herstellen lässt. Nun handelte es sich nicht um einer der vielen Kreativnachmittage der Einrichtung, der die Vertreter aus Politik und Wirtschaft am Mittwoch in den Kindergarten zog.

Vorverkauf für die Tropennacht am 31. August gestartet

16.08.2019 13:45

Der Thüringer Zoopark hat den Vorverkauf für die Tropennacht am 31. August gestartet. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, können die Besucher jetzt schon ihre Tickets für das Event an der Kasse des Zooparks oder erwerben.

Zollaktionstag im Thüringer Zoopark Erfurt

13.08.2019 15:52

Wie leicht man als Urlauber ungewollt und unwissend zum illegalen Tierhandel beiträgt, erfährt man am Samstag, den 17.08.2019 von 10 bis 17 Uhr im Zoopark.

Welttag des Löwen 2019

09.08.2019 13:39

Am 10. August feiert der Thüringer Zoopark zusammen mit vielen Institutionen weltweit den Welttag des Löwen.

So bleibt die Hitze vor der Tür!

03.07.2019 11:31

Gemeinsam mit dem Partner Verbraucherzentrale Thüringen e.V. starten die Landeshauptstadt Erfurt und das Institut für ökologische Raumentwicklung in Dresden (IÖR) als Projektbeteiligte eine Informationskampagne zur Bewältigung der sommerlichen Hitze in den eigenen vier Wänden. Los geht es am 4. Juli um 19 Uhr im Bürgerhaus Hallesche Straße 18. Dies ist fußläufig sehr gut von der Straßenbahnhaltestelle Hanseplatz (Linie 2) erreichbar.

Traditionelle Holzwerkstatt im NaturErlebnisGarten

18.06.2019 09:30

Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm lädt am 22. und 23. Juni in der Zeit von 10 bis 16 Uhr große und kleine Handwerker erneut zur traditionellen Holzwerkstatt ein.

Zehn junge Mathe-Asse waren zu Gast in der Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz

05.06.2019 11:20

Thüringenweit haben sich 326 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen am Adam-Ries-Wettbewerb beteiligt, den die Volkshochschule Erfurt seit 1992 in Zusammenarbeit mit engagierten Akteuren ausrichtet. Beim Landesausscheid wurden nun die zehn besten Schülerinnen und Schüler nominiert, um Thüringen im Finale, das am 24. und 25. Mai 2019 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz stattfand, zu vertreten.


1 - 20 von 36