Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fachkräftesicherung 2.0 – Strategie für ausländische Fachkräfte

19.12.2019 09:13

Thüringen braucht Fachkräfte und muss diese künftig verstärkt auch aus dem nicht europäischen Ausland anwerben. Ohne Fachkräfte kann die Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena auf Dauer nicht erfolgreich sein, das war die eindeutige Feststellung der deutschen Teilnehmer auf dem zu Ende gegangenen internationalen Meeting „Fachkräfte-/Azubisicherung für Thüringen“ vom 12. bis 13. Dezember 2019 in Erfurt.

Rappenantilopenbock wird im Museum ausgestellt

18.12.2019 10:02

Der Rappenantilopenbock Rico hatte eine unheilbare Aggression gegen weibliche Artgenossinnen entwickelt. Männliche Rappenantilopen besitzen ein hohes natürliches Aggressionspotential gegenüber anderen Männchen ihrer Art. Sie erkämpfen sich Reviere und decken die darin vorkommenden Weibchen. Somit leben Revierinhaber isoliert von anderen Böcken, haben aber immer wieder Kontakt mit Weibchen.

Online-Voting: Weihnachtliches Schaufenster gesucht

16.12.2019 00:00

Tannengrün, bunte Kugeln, Lichterketten – alle Erfurter Bürgerinnen und Bürger durften aus den fünf Finalisten des Wettbewerbs „Weihnachtliches Erfurt“ das schönste Schaufenster in der Vorweihnachtszeit wählen. Die Abstimmung ist nun beendet. Die Gewinner werden am Dienstag bekannt gegeben.

Theater rund ums Fest und zum neuen Jahr

13.12.2019 14:37

Bis zum Jahresende wartet das Theater Erfurt mit einem vielfältigen Programm für alle Altersklassen auf. Magische Stimmen und mitreißende Kompositionen warten auf die Besucher. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. So erlebt die uralte Geschichte mit der falschen Braut in Donizettis Oper „Don Pasquale“ eine ganz neue Lebendigkeit und Komik. Karten für den 14. Dezember und 1. Januar 2020 sind noch vorhanden.

„Der fliegende Holländer“ in Bilbao: Montavon-Inszenierung im Januar in Spanien und 2020/21 erneut in Erfurt

12.12.2019 14:18

Am 18. Januar 2020 feiert Guy Montavons Inszenierung von Wagners „Der fliegende Holländer“ Premiere im spanischen Bilbao. Nach dem großen Erfolg des Stückes 2018 in Erfurt und als Gastspiel in Shanghai, wird die Oper in der Spielzeit 2020/21 zudem erneut auf dem Spielplan des Erfurter Theaters stehen.

„SALUTE4CE“ – Partnertreffen in Erfurt

11.12.2019 16:12

Kürzlich fand das zweite Treffen der Projektpartner im Interreg-Projekt „SALUTE4CE“ statt. Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte die Teilnehmer im Festsaal des Rathauses. Der Thüringer Projektpartner ist die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land.

„Goldi“ – das Highlight im Pop-up-Store | F11

28.11.2019 14:30

„Die Neuen“ im Fischmarkt 11: die Qnik Papeterie lädt in ein Papier-Paradies ein – Überraschendes ist garantiert und gibt es nur hier! Sechs Wochen haben nun alle Weihnachtsgeschenkesucher und Papierfaltexperten – und solche die es werden möchten – Gelegenheit die kreativen Erfurter Claudia Beck und Nico Reinhardt mit ihren Produkte im „Pop-up-Store | F11“ zu besuchen und kennenzulernen. Die „Goldene Puffbohne“ – kurz „Goldi“ genannt, ist schon heute ein Renner und wird täglich nachproduziert.

Logistik Netzwerk Thüringen bei Fraunhofer und MetraLabs

25.11.2019 12:08

Das Logistik Netzwerk Thüringen und das Thüringer Zentrum für Maschinenbau luden ihre Mitglieder vergangene Woche nach Ilmenau ein, um mit dem Fraunhofer-Institut und der MetraLabs GmbH ins Gespräch zu kommen.

Südeingang verknüpft das grüne Band im Süden wieder. Irisgarten wird saniert

22.11.2019 11:03

Der Irisgarten, zwischen dem Egapark-Südeingang an der Cyriakstraße und dem Liliengarten, ist nicht nur ein gartenhistorisches Zeitzeugnis, sondern auch von städtebaulicher Bedeutung. Im Erfurter Grünsystem stellt der Irisgarten mit dem Südeingang die einzige südöstliche Verbindung zwischen dem Egapark und den angrenzenden öffentlichen Parkanlagen Dendrologischer Garten, Luisenpark und Dreibrunnenpark dar.

Kita „Kinderland am Zoo“ will Kita-Wettbewerb gewinnen

21.11.2019 11:55

In der Erfurter Kindertagesstätte „Kinderland am Zoo“ ist montags immer „Aktiv-Tag“. Da passte es gut, dass Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Erfurt, die Vorschüler der Bärengruppe am 18. November überraschte. Die Mädchen und Jungen waren sichtlich aufgeregt, denn der Präsident hatte neben Luftballons und Malbüchern ein großes Mitmachpaket für den Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ im Gepäck. Das enthaltene Riesenposter, das Sachbuch und das Quiz wurden von den Kindern sofort unter die Lupe genommen.

Schon wieder: Schlüsselübergabe im Pop-up-Store | F11

19.11.2019 10:10

Sieben experimentierfreudige und kreative Gründer der Region füllten den „Pop-up-Store | F11“, den das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt seit genau einem Jahr per Kurzzeitmietvertrag zur Verfügung stellt, in den zurückliegenden sechs Wochen mit Leben. In Kooperation mit der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK Thüringen) war für Samstag ein Abschlussevent initiiert – Gelegenheit für Rückblick und Ausschau.

erwicon-Partner gastieren im „Strandgut 33“

15.11.2019 13:32

Die innovative Geschäftsidee des „Coffee-Bikes“ findet im „Strandgut 33“ seine Fortsetzung am Alperstedter See. Veränderung ist Programm – Ideen folgen Taten. Dies ist auch eine Intension des Interessenverbundes im erwicon, der sich dieses Mal in maritimem Ambiente zum Austausch wirtschaftsrelevanter Themen traf.


1 - 20 von 118