Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

80 Jurykinder für den Kinderfilmpreis gesucht

09.03.2021 14:39

Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14 Jahren aus Thüringen sowie anderen Bundesländern können sich bis 2. April für die Online-Jury für den Young Audience Award der Europäischen Filmakademie anmelden.

Wiedersehen macht Freude – Schulstart an den Erfurter Grund- und Förderschulen geglückt

26.02.2021 13:13

Am vergangenen Montag kamen mehr als 5.800 Schulkinder der Klassen 1 bis 4 sowie alle Kinder der Erfurter Förderzentren kamen erstmals seit den Schulschließungen im Dezember zusammen. Es waren lange Wochen des Lernens über den Computer und das Telefon für alle Erfurter Schülerinnen und Schüler. Und auch wenn einige Kinder die Notbetreuung in den Schulen in Anspruch nahmen, so war die Freude in dieser Woche doch bei vielen Kindern und Pädagogen groß.

Kinder und Jugendliche leiden unter den Folgen der Pandemie

17.02.2021 09:28

Die Lebensqualität und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen haben sich in Deutschland im Verlauf der Corona-Pandemie weiter verschlechtert. Das zeigen die Ergebnisse der zweiten Befragung der sogenannten Copsy-Studie (Corona und Psyche), die Forschende des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) durchgeführt haben.

Helau! – Kita Pfiffikus feiert Fasching in der Tüte

16.02.2021 16:53

Herumtollende Kinder, Pfannkuchen, Musik, lustige Verkleidungen und unterhaltsame Spiele – so findet ein Rosenmontag für gewöhnlich in der Kita Pfiffikus statt. In diesem Jahr war auch das anders.

EVAG erweitert Fahrplanangebot zum 8. Februar

03.02.2021 12:05

Ab der kommenden Woche ist mit höheren Schülerzahlen in der Notbetreuung und in den Abschlussklassen zu rechnen, so die Information vom Schulverwaltungsamt.

Spielplatz hinter der Krämerbrücke wieder offen

26.01.2021 12:03

Der Spielplatz hinter der Krämerbrücke ist wieder vollständig geöffnet. Die zentrale Anlage war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Vorschriften, sodass seit Ende November das „Herzstück“ des Spielplatzes erneuert wurde.

Der Weg des Wassers – Hörspiel von Kindern erzählt

22.10.2020 14:09

80 Grundschüler sind in den nächsten Tagen in der Magdeburger Allee zu Gast und sprechen ihr ganz persönliches Hörspiel ein, natürlich unter strengen hygienischen Auflagen, alles unter Regie von Christina Bartel. Sie ist seit 2012 freiberufliche Spiel- und Theaterpädagogin und arbeitet seitdem mit Kindern und Jugendlichen zusammen. „Ich möchte mit meinen Stücken für das Thema Umwelt sensibilisieren und dieses Bewusstsein an die nächste Generation weitergeben“, sagt sie.

Fuchsfarm: Namen und Paten für Holztiere gesucht

30.09.2020 13:55

Zum Tag der offenen Tür am 12. September 2020 sind vier neue Holztiere aus Steigereiche ihre Heimat im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm eingezogen. Die Tiere haben sich gut eingelebt und auch schon ihre Lieblingsplätze eingenommen. So ganz vollständig ist man als Fuchsfarmholztier jedoch erst mit einem richtigen Namen. Alle kleinen und großen Kinder sind daher dazu aufgerufen, Namensvorschläge zu senden.

Wanderung mit dem Waldschrat im Herbst

30.09.2020 13:22

Die Lesungen von Claudia Mende haben fast schon Tradition. Zum wiederholten Mal liest sie am 10. Oktober um 14 Uhr im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und aus ihren Büchern über „Tom und der Waldschrat“.

Feierliche Verabschiedung nach 46 Arbeitsjahren

16.06.2020 15:59

Der Himmel ist bewölkt, es nieselt – aber das ist egal. Für Gabriele Schäfer, Erzieherin im kommunalen Jugendhilfezentrum Aster, ist es ein ganz besonderer Tag. Nach 46 Arbeitsjahren wurde sie in der letzten Woche von ihren Kolleginnen und Kollegen, dem Amtsleiter des Jugendamtes und natürlich auch von den Kindern und Jugendlichen, die derzeit in der Einrichtung wohnen, feierlich aus dem Berufsleben verabschiedet.

Den Umgang mit Medien lernen die Jüngsten nicht von selbst

04.06.2020 13:10

YouTube, Instagram, WhatsApp, TikTok – jungen Menschen sind diese Onlineprogramme wohl vertraut. Seit ihrer frühen Kindheit wachsen sie mit verschiedensten Medienformaten und mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets auf.


101 - 120 von 372