Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt bekommt einen neuen Wertstoffhof

29.06.2023 15:41

Die SWE Stadtwirtschaft GmbH errichtet im Auftrag der Landeshauptstadt für mehr als eine Million Euro einen neuen Wertstoffhof im Südosten von Erfurt. Die drei schon vorhandenen Wertstoffhöfe befinden sich in der Mitte beziehungsweise im Norden der Landeshauptstadt. Am 28. Juni fand am Urbicher Kreuz der symbolische erste Spatenstich statt.

Biobett & Boutique Liebe.: Thüringen federleicht und nachhaltig ins Liebesglück

29.06.2023 14:00

Im Juni können die Besucherinnen und Besucher im Pop-up-Store | F11 am Fischmarkt erleben, wie grün das Herz Deutschlands wirklich ist – und können wahlweise in die nachhaltigen Brautmoden der Boutique Liebe. oder in die metallfreien Biobetten aus regionaler Herstellung schlüpfen.

Die Special Olympics World Games sind beendet

25.06.2023 22:15

Mit einem bunten, inklusiven Programm, dem traditionellen Abschlusszeremoniell und einem beeindruckenden Feuerwerk gingen die Special Olympics World Games 2023 am Sonntagabend zu Ende.

Bundesfreiwilligendienstleistender dringend gesucht!

21.06.2023 13:44

Für die Schulbibliothek am Gutenberggymnasium wird ab dem 01.09.2023 ein Mitarbeiter für den Bundesfreiwilligendienst gesucht.

Digitale Kompetenzen bei Senioren stärken

20.06.2023 10:04

Seit vergangenem Jahr werden in der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates Seniorinnen und Senioren zum Umgang mit Internet, Smartphone und Tablet geschult. Ziel der Schulungen ist es, dass Seniorinnen und Senioren länger selbstständig und aktiv bleiben.

Gemeinsamer Schulschwimmcup am 20. Juni

16.06.2023 15:04

Bei den Special Olympics World Games, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, treten Tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 kommen die Special Olympics World Games erstmals nach Deutschland. Der Geist der Special Olympics wird auch in Erfurt zu spüren sein, beim gemeinsamen Schulschwimmcup am 20. Juni im Nordbad.

Siedlungsflächenkonzeption Erfurter Kreuz - Ihre Meinung ist gefragt!

16.06.2023 11:00

Der Ilm-Kreis, der Landkreis Gotha und die Landeshauptstadt Erfurt erstellen im Zeitraum 2022/23 eine „Siedlungsflächenkonzeption Erfurter Kreuz“. Das Konzept befasst sich mit der zu erwartenden Einwohner-, Arbeitsmarkt- und Wohnentwicklung bis zum Jahr 2035.

Freie Plätze im VHS-Filmprojekt: Wer bin ich?

15.06.2023 15:14

Wie ist das eigentlich mit dem eigenen Ich? Wer bin ich und was macht mich aus? Warum bin ich so, wie ich bin und ist das gut so?

Krämerbrückenfest präsentiert sich in neuem Gewand

15.06.2023 12:00

Vom 16. bis 18. Juni 2023 verwandelt sich Erfurts Altstadt wieder in eine bunte Kulturmeile. Das 46. Krämerbrückenfest bietet ein kostenfreies, abwechslungsreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm rund um die längste bewohnte Brücke der Welt. Auf Plätzen und Höfen, vom Domplatz über den Petersberg bis hin zum Theatervorplatz sind bekannte und neue Kulturformate zu entdecken. Mit dabei sind wieder viele Thüringer und Erfurter Kulturakteure und Partner.

erwicon 2023: ein aufschlussreiches Experiment

14.06.2023 14:30

Am vergangenen Donnerstag bot das Erfurter Steigerwaldstadion mit dem Thüringer Wirtschaftskongress erwicon „Raum für junges Denken“. Das Konzept leicht modernisiert und mit dem Versuch kombiniert, zum Magnet für Auszubildende und Studierende zu werden. Dies führte zum Zusammentreffen unterschiedlicher Generationen und Meinungen und bot Stoff, der sich in teils heftigen Diskussionen entzündete.

Noch freie Plätze auf dem Instrumentenkarussell

13.06.2023 14:19

Für Kinder, die gern ein Musikinstrument erlernen möchten, aber noch nicht wissen, was das richtige für sie ist, hält die Musikschule der Stadt Erfurt ein besonderes Angebot bereit.

Erneut wurden Erfurterinnen und Erfurter „klimafit“ gemacht

12.06.2023 10:25

Nach sechs Abenden an der Volkshochschule Erfurt und einer klimafit-Challenge erhielten dreizehn Teilnehmende ihre Zertifikate als „klimafit“-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Zoopark: Bau der Gepardenanlage auf der Zielgerade

09.06.2023 12:53

Aktuell wird an vielen Stellen im Zoo gebaut und gebuddelt. Um die Baumaßnahmen künftig transparenter zu machen, werden die Aufsteller im Gelände des Zooparks durch Informationen auf der Website ergänzt und erhalten dort künftig eine eigene Rubrik.

Special Olympics World Games: „Flame of Hope” in Berlin angekommen

08.06.2023 17:18

Mittwoch noch in Athen, am Donnerstag in Berlin angekommen: Die Flamme der Special Olympics World Games Berlin 2023 ist in der Hauptstadt angekommen. In elf Tagen wird das Special Olympics Feuer bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung entzündet.

Zusätzliche Bushaltestelle für Urbich

08.06.2023 14:13

Die Bewohnerinnen und Bewohner Urbichs dürfen sich freuen: auf vielfachen Wunsch hin bekommt der Ort südöstlich von Erfurt eine neue Haltestelle.


181 - 200 von 4419