Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zooparkfreunde bauen Präriehundanlage - erster Spatenstich für größtes Vereinsvorhaben 2011 ist am 13. April erfolgt

14.04.2011 16:46

Sie sind quirlig wie die Erdmännchen und werden die Herzen der Zoobesucher im Sturm erobern: Präriehunde ziehen schon bald auf dem Roten Berg ein. Der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. hat heute sein größtes Vorhaben für 2011 gestartet und mit den Bauarbeiten für das Zuhause der nordamerikanischen Erdhörnchen begonnen. Es entsteht direkt neben der Bisonanlage auf dem hinteren Bergplateau. Für Zooparkfreunde ist dieses Areal nicht unbekannt, schließlich wurden hier vor Jahren bereits Volieren für Schneeeulen und Karakaras errichtet.

20 Jahre Stadtwerke Erfurt: Eine Erfolgsgeschichte der Daseinsvorsorge für die Bewohner der Landeshauptstadt

14.04.2011 15:50

Strom aus der Steckdose, Wasser aus der Leitung, eine warme Wohnung. All das ist für jeden von uns selbstverständlich und gehört zum täglichen Leben wie die pünktlich entleerte Mülltonne. All das ermöglichen die Erfurter Stadtwerke, denn dort laufen alle Fäden zusammen. Pünktlich zum Jubiläum wurde auch der 1000. Naturstromkunde begrüßt, die jüngste Erfolgsmeldung aus dem Hause des städtischen Energieversorgers.

Eröffnung des zentralen Kraftraumes im Sportzentrum Süd

13.04.2011 11:35

Am 11. April wurde der zentrale Kraftraum im Sportzentrum Süd in Anwesenheit der Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Sport, Heike Taubert und des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein seiner Bestimmung übergeben. Die Notwendigkeit eines zentralen Kraftraumes im Sportzentrum Süd ergab sich aus der Existenz von drei dezentralen Krafträumen (Tribüne Steigerwaldstadion, Eissportzentrum, Leichtathletikhalle) mit unzureichender Ausstattung, wobei nur einer dieser relativ kleinen Krafträume kontinuierlich durch einen aufsichtführenden Mitarbeiter des Erfurter Sportbetriebes betreut werden konnte. Die Anzahl der trainierenden Sportler war äußerst limitiert.

Podiumsdiskussion "Zukunft Petersberg"

13.04.2011 09:58

Am Donnerstag, dem 14.04.2011 um 19 Uhr findet im Kulturforum Haus Dacheröden eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft Petersberg" begleitend zur Ausstellung "Eine Insel in der Stadt - 20 Ideen zum Petersberg" statt.

Führung durch die Südseesammlung

12.04.2011 16:33

Morgen, am Mittwoch, dem 13. April 2011, führt Antje Hirschberger von den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Landeshauptstadt Erfurt um 16:30 Uhr im Benary-Speicher im Sparkassen-Finanzzentrum durch die Südseesammlung und erläutert die Konservierung der Objekte.

Sound für klare Köpfe: Pokal des Oberbürgermeisters ging an die Thomas-Mann-Schule

12.04.2011 11:07

In der heutigen Pressekonferenz übergaben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Peter Zaiß, Geschäftsführer der Erfurter Stadtwerke, den Wanderpokal an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Thomas-Mann-Schule. Kreativpreise für gelungene Cartoons über Drogen gingen an Alexandra Kleinsteuber und Stefanie Schumann vom Königin-Luise-Gymnasium sowie an Christian Köcher von der Ulrich-von-Hutten-Schule.

Sabine Hellmuth: circus – Mix Media Art

11.04.2011 13:32

Die Welt des "fahrenden Volkes", der Gaukler und Artisten hat von jeher die Menschen fasziniert. Wer ist als Kind nicht gern in den Zirkus gegangen?

In Südamerika unterwegs (Teil 1) - Impressionen von Peter Helm

11.04.2011 13:30

Seitdem Peter Helm im Vorruhestand ist, nutzt er die Zeit, um sich seinen Traum von Reisen in exotische Länder zu erfüllen. So war er im Herbst letzten Jahres in Peru und Chile unterwegs. Genauso viel Freude macht es ihm dann aber auch, anschließend von seinen Touren zu berichten.

Beirat „Buga 2021“ nimmt Arbeit auf: Weichen für Bewerbung der Thüringer Landeshauptstadt zur Bundesgartenschau sind gestellt

11.04.2011 10:41

Während in Koblenz die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung der Bundesgartenschau 2011 laufen, wird in der Thüringer Landeshauptstadt bereits auf das Jahr 2021 geschaut. Am Samstag gründete sich der Beirat "Buga 2021", in dem sich verschiedene Erfurter Gruppen organisiert sind und gemeinsam die Bewerbung für die Bundesgartenschau im Jahr 2021 auf den Weg bringen.

Norma-Logistikzentrum im GVZ eröffnet

09.04.2011 17:15

Vor zehn Monaten wurde auf der Fläche im Güterverkehrszentrum (GVZ), direkt an der B7, der Grundstein für das neue Logistikzentrum der Lebensmittelkette "Norma" gelegt. Heute, nach weniger als einem Jahr der Baurealisierung, wurde der Neubau bei der feierlichen Eröffnung vor mehreren hundert Gästen offiziell in Betrieb genommen.

15 Jahre Spezialmarkt „Du und dein Garten“

08.04.2011 14:03

Heute öffnete der Egapark zum 15. Mal seine Pforten zum Blumen- und Gartenmarkt "Du und dein Garten". Die kommenden drei Tage sind alle Hobbygärtner und Blumenfreunde täglich von 9 bis 18 Uhr eingeladen, in Thüringens schönstem Garten auf florale Entdeckungstour zu gehen.

erwicon 2011: Interessant und vielschichtig

08.04.2011 09:36

Namenhafte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden das Programm des zehnten Erfurter Wirtschaftskongresses am 16. und 17. Juni 2011 für die Teilnehmer interessant und vielschichtig gestalten.

Garten mit Zukunft – Podiumsdiskussion zur Entwicklung des Egaparks

08.04.2011 09:36

Der Erfurter Egapark wird 50 Jahre alt. Er ist ein Gartendenkmal der 1960er Jahre und von nationaler Bedeutung. 1961 wurde er als Internationale Gartenbauausstellung „iga“ mit freiwilliger unbezahlter Aufbauleistung von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt erbaut. Wir stark er bis heute in der Stadt verankert ist, zeigen nicht nur die Besucherzahlen sondern auch die vielen Mitglieder des Fördervereins „Egapark Freunde“, er zählt mehr als 1.000 Mitglieder.


21 - 40 von 50