Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Startschuss für Erwicon 2015 – Kongress beschäftigt sich mit dem Thema Zeit

06.11.2014 08:59

Noch ist das Kalenderjahr nicht um und doch denken die Organisatoren des Wirtschaftskongresses Erwicon schon in 2015. Am Montag verkündete Oberbürgermeister Andreas Bausewein anlässlich des Erwicon-Clubs den Slogan für den Kongress, der 2015 am 18. Juni im CongressCenter der Messe Erfurt stattfinden wird. Er lautet "Faktor Zeit: Mess- und planbar oder doch die große Unbekannte?".

Joachim Riehmann und Wolfgang Fischer sorgen für saubere Kika-Figuren: Neue Pflegepartnerschaft mit dem Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung

03.11.2014 11:17

Uwe Kintscher, Vorstandsvorsitzender des Vereins Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Erfurt, und Tobias J. Knoblich, Kulturdirektor der Landeshauptstadt, haben heute an der Sandmännchenfigur auf der Rathausbrücke über die neue Kika-Figuren-Pflegepartnerschaft zwischen Stadt und Verein berichtet.

Lokales Bündnis lädt ein zum Thema Pflege

22.10.2014 13:07

Das Lokale Bündnis für Familie ist wieder zum Thema Pflege aktiv und lädt alle Interessierten sehr herzlich ein. Unter dem Titel "Und plötzlich ist alles anders - Pflege im Alltag" findet am Mittwoch, dem 29. Oktober, von 14 bis 18 Uhr im Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150 eine Informationsveranstaltung mit Fachvorträgen und Podiumsdiskussion statt.

Fahrradklima-Test für Erfurt

16.10.2014 16:20

Radfahren ist gesund und gut für die Umwelt und erfreut sich daher auch in Erfurt zunehmender Beliebtheit. Doch wie fahrradfreundlich Erfurt wirklich ist, wir derzeit vom ADFC im Fahrradklima-Test ermittelt.

Hochzeitshaus lädt zum Tag der offenen Tür

17.09.2014 11:52

Wie bereits in den Jahren 2012 und 2013 öffnet das Standesamt auch 2014 seine Pforten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Der Urwaldmaler Ferdinand Bellermann: Kuratorenführung gibt Einblick in Leben und Schaffen

13.10.2014 13:20

Das Angermuseum Erfurt würdigt in seiner neuen Ausstellung den als „Urwaldmaler“ in die Kunstgeschichte eingegangenen Maler Ferdinand Bellermann mit einer Ausstellung. In ihrem Zentrum steht eine umfangreiche Auswahl von Ölstudien und Zeichnungen, die während Bellermanns Venezuela-Reise entstanden und heute im Kupferstichkabinett Berlin aufbewahrt werden.

Bunte Blätter, späte Blüten: letzte Führung im Egapark

08.10.2014 12:30

Im Oktober putzt sich die Natur noch einmal für ihren letzten Auftritt im Jahr heraus: Die herbstblühenden Stauden und Zwiebelblumen verzaubern mit ihrer Blütenpracht. Aber auch Bäume und Sträucher färben ihr Laub in den unterschiedlichsten Tönen. Am Sonntag findet im Egapark Erfurt die letzte „Bunte Blätter, späte Blüten-Führung“ dieses Jahres statt.

Zootage im Thüringer Zoopark Erfurt: Spannende Blicke hinter die Kulissen

02.10.2014 15:20

Wie sieht es im Sicherheitsbereich der Löwensavanne aus? Was fressen Giraffen? Wie sieht der Stall der Nashörner aus? Bei den Zootagen am 4. und 5. Oktober können Besucher einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Thüringer Zooparks Erfurt werfen und viel Wissenswertes erfahren.

15. SWE Ausbildungsmesse – die Stadtverwaltung Erfurt stellt sich vor

23.09.2014 10:45

Die 15. SWE Ausbildungsmesse findet am 24. und 25. September 2014, jeweils von 9 bis 15 Uhr, im Atrium der Stadtwerke Erfurt Gruppe in der Magdeburger Allee 34 statt. Zu Gast ist ebenfalls das Ausbilder-Team der Stadtverwaltung Erfurt.

Hilfreiche Etappe auf dem Weg zu mehr Gemeinschaft: Luther-Symposium in der Landeshauptstadt Erfurt. Kardinal Koch spricht vom Überwinden von Spaltungen

23.09.2014 09:40

Als hilfreiche Etappe auf dem Weg zu mehr Gemeinschaft zwischen Lutheranern und Katholiken hat der vatikanische "Ökumeneminister" Kardinal Kurt Koch das internationale, derzeit in Erfurt stattfindende Luther-Symposium im Erfurter Augustinerkloster gewürdigt. Dieser Weg habe mit einer kritischen Überprüfung und Überwindung des traditionellen polemischen katholischen Bildes von Martin Luther begonnen, betonte Koch in einem am Sonntagabend zur Eröffnung der Tagung "Luther - Katholizität und Reform. Wurzeln - Wege - Wirkungen" verlesenen Grußwort.


21 - 40 von 160