Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erste Veranstaltung im neuen Kongressgebäude

10.11.2016 12:00

Die Bewährungsprobe hat geklappt – die Premiere ist gelungen! Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche fand im neuen Multifunktionsgebäude des umgebauten Steigerwaldstadions der 15. Anwendertag des Erfurter Software-Unternehmens PDV-Systeme statt. Der Veranstalter sowie die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus öffentlichen Verwaltungen zeigten sich von Erfurts neuer Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungsstätte äußerst angetan.

Sonntagsführung im Thüringer Zoopark Erfurt

03.11.2016 14:38

Am Sonntag, dem 6. November 2016, um 14 Uhr findet wieder eine der beliebten Sonntagsführungen im Thüringer Zoopark Erfurt statt. Thema sind die Elefanten.

Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse am 6. November

03.11.2016 14:09

Am Sonntag, dem 6. November 2016, findet wieder die beliebten Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse im Aquarium des Thüringer Zooparks Erfurt am Nettelbeckufer statt.

Stadionneubau kurz vor der Ziellinie

26.10.2016 16:23

Nun ist es fast geschafft: Der Umbau des Erfurter Steigerwaldstadions zu einer modernen, multifunktionalen Kongress-, Tagungs- und Veranstaltungsstätte befindet sich kurz vor der Ziellinie. In den vergangenen Wochen wurde auf der Baustelle mit verstärktem Personal gearbeitet, um den auf Ende Oktober verschobenen Fertigstellungstermin zu halten.

Kürbisausstellung im Egapark endet

25.10.2016 13:08

Gigantisch und sportlich zeigte sich die diesjährige Egapark-Ausstellung der Herbstgiganten passend zum Olympiajahr: Mehr als 20.000 große, kleine, runde, ovale, gelbe, orangefarbene, grüne oder violette Herbstfrüchtchen dienen als Baumaterial für fantasievolle Figuren. Über zwei Monate hinweg waren Kürbisse und die aus ihnen erstellten Figuren die Hauptdarsteller im Egapark.

Die Gleichstellungsbeauftragte im Gespräch mit ...

21.10.2016 10:23

Zum Gespräch am 25. Oktober um 17 Uhr im Frauenzentrum Erfurt hat sich die Gleichstellungsbeauftragte diesmal Christina Sonnenfeld eingeladen, die ehrenamtliche Frauensportbeauftragte unseres Stadtsportbundes in Erfurt und hauptberuflich als Geschäftsführerin des USV Erfurt auf dem Uni-Campus tätig.

Wissenswertes: Eltern werden – heute

20.10.2016 10:07

Ein kostenfreies Angebot der Volkshochschule Erfurt: Alles, was ihr als zukünftige Eltern jetzt wissen müsst!

Zwillingsgeburt im Thüringer Zoopark Erfurt

11.10.2016 10:07

Nachwuchs bei den Manteläffchen im Thüringer Zoopark Erfurt: Vor drei Wochen erblickten Zwillinge das Licht der Welt. Die zwei Äffchen sind putzmunter, zeigen aber noch nicht, ob sie Männlein oder Weiblein sind.

Die Zeit wird knapp: „Fremde werden Freunde“ sucht Paten für ausländische Studierende

06.10.2016 15:22

Seit 2002 gibt es die Initiative für Toleranz und Gastfreundschaft in Erfurt, ein Kooperationsprojekt der Stadtverwaltung, der Universität, der Fachhochschule und des Thüringer Instituts für Akademische Weiterbildung als Projektträger. In dieser Zeit wurden fast 2.000 Patenschaften mit Studierenden aus 96 Ländern vermittelt. Häufig entwickeln sich daraus Freundschaften, die bis heute andauern. Die Studierenden bleiben für ein oder zwei Semester, manchmal aber auch für ein ganzes Studium. Sie machen ihr Bachelor- und/oder Masterstudium, manchen gefällt es so gut in Erfurt, dass sie sich noch um ein Promotionsstudium bemühen oder gar einen Job hier finden.

„Laufwinter“ im Egapark

30.09.2016 09:35

Die Laufstrecken im Egapark können zum 1. SWE Kürbislauf am 16. Oktober 2016 schon einmal getestet werden. Wer an den Strecken Gefallen gefunden hat und dort auch weiterhin laufen möchte, sollte unbedingt den diesjährigen Laufwinter nutzen.

Zootage – Ein tierisches Erlebnis für die ganze Familie!

29.09.2016 09:15

Am Wochenende ist es wieder soweit: Der Thüringer Zoopark Erfurt lädt zum Blick hinter die Kulissen. Bei den Zootagen am 1. und 2. Oktober von 10 bis 18 Uhr können Besucher Alltag und Arbeitsplatz der Tierpfleger "live" erleben und viel Wissenswertes über deren Schützlinge erfahren.

Special Olympics in der Roland-Matthes-Schwimmhalle

28.09.2016 08:20

Special Olympics Thüringen sind am 30. September und 1. Oktober 2016 wieder in Erfurt angesagt. Dabei handelt es sich um die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Der Festplatz im Egapark wird saniert

26.09.2016 10:53

Den direkten Weg zum großen Blumenbeet können die Besucher des Egaparks ab 4. Oktober für etwa zwei Wochen nicht nutzen, der Festplatz am Haupteingang wird saniert. Vor Beginn der kalten Jahreszeit mit Frost und Schnee sollen die Arbeiten an der Asphaltdecke ausgeführt werden.

Neue Sportplätze eingeweiht

22.09.2016 18:00

Das Erfurter Kunstrasenprogramm fand einen gebührend sportlichen Abschluss. Mit einem Wettschießen wurden acht neue Kunstrasenplätze auf sieben Sportstätten offiziell übergeben.

Erfurt ehrt seine Olympioniken

22.09.2016 11:39

Im feierlichen Ambiente des Rathausfestsaals hat die Thüringer Landeshauptstadt ihre Teilnehmer an den olympischen Spielen und den Paralympics von Rio 2016 empfangen.

EVAG-Mobilitätszentrum am 16. September geschlossen

12.09.2016 12:52

Aufgrund von Umbauarbeiten am Schalter bleibt das EVAG-Mobilitätszentrum am Anger am Freitag, dem 16. September 2016, geschlossen. Auch am Samstag, dem 17. September 2016, wird es aufgrund technischer Umstellungen Einschränkungen in der Kundenbetreuung geben.

Tag der Dahlie und Prämierungen

08.09.2016 13:57

Pink, gelb, weiß, rot, rosé, creme, geflammt oder mit einem Farbverlauf – Dahlien sind die Hingucker im Herbstgarten. Neben großer Farbenpracht überzeugen sie auch durch Formenvielfalt. Mit dem ersten Frost ist die ganze Schönheit leider dahin, denn die exotischen Blumen stammen aus Mexiko und vertragen keine Minusgrade.

"Bilder unserer Stadt": Denkmaltage und Europäischer Tag des offenen Denkmals beleuchten noch bis Sonntag die Stadt

07.09.2016 12:27

Stimmungsvoll sind gestern die 24. Denkmaltage "Bilder unserer Stadt" eröffnet worden. Das zahlreich erschienene Publikum lauschte den Ausführungen zum sich stetig ändernden Stadtbild rund um den Dom und den reichhaltigen Funden der Grabungen in der Baugrube an den Graden.


21 - 40 von 118