Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Petersberg-Entree wird zentraler Anlaufpunkt für Besucher

11.10.2019 12:26

Der Erfurter Petersberg bekommt für knapp 10 Millionen Euro einen zentralen Anlaufpunkt, das Petersberg Entree. „Wir wollen eine Leichtigkeit und Lockerheit, den bewussten Gegensatz zu den schweren Festungsmauern“, beschreibt Architekt Roland Kummer vom Erfurter Architekturbüro „Kummer Lubk Partner“ den Baustil. In den kommenden Monaten werde das Glasgebäude an den östlichen Giebel des historischen Kommandantenhauses „angedockt“. Zwischen beiden Bauten werde es Durchgänge geben.

Zwischen Himmel und Erde

10.10.2019 14:07

Des Sommers Pracht ist verflogen und die bunten Blätter sind es auch bald. Übrig bleiben die kahlen Zweige und die dunklen Stämme der Bäume. "Mit den Nebelschwaden draußen ziehen auch Gedanken zur Vergänglichkeit uns ins Gemüt. Die Natur zieht sich nach innen, ruht und sammelt neue Kräfte, um im Frühjahr erneut mit ganzer Schönheit aufzubrechen. So wie wir. Doch dafür muss Altes gehen, sterben. Wenn der Tod näher rückt, näher ans Leben heran, dann ist es gut, das Sterben einzuladen und willkommen zu heißen wie das Geboren werden", sagt Katharina Wagner.

Enthüllung von Schnatterinchen und Moppi

19.09.2019 11:31

Seit heute stehen sie in Erfurt: Die Fernsehlieblinge Schnatterinchen und Moppi wurden von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein enthüllt. Nun können die beiden auf der Freifläche hinter der Krämerbrücke, am Biergarten des Gasthauses Augustiner, besucht werden.

Autofreier Sonntag in der Michaelisstraße

16.09.2019 00:01

Am 22. September 2019 wird das Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt mit Unterstützung von vielen engagierten Vereinen und Verbänden den Autofreien Sonntag veranstalten. Dieser findet im Rahmen der alljährlich stattfindenden Europäischen Mobilitätswoche statt.

Erfurter Kinder beteiligen sich an chinesischer Ausstellung

09.09.2019 16:39

Die chinesische Provinz Jiangsu, in der Erfurts Partnerstadt Xuzhou liegt, will eine Bildungsausstellung für Teenager auf die Beine stellen. Dazu gehört eine Malerei-Schau unter dem Motto „Der Lange Fluss der Freundschaft“.

Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb: Einsendeschluss verlängert

03.09.2019 08:51

Nach zwei Jahren Pause wurde dem Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2018 neues Leben eingehaucht. Den Staffelstab des Veranstalters übernahm der Verein Erfurter Herbstlese, der nun zusammen mit der Stadt Erfurt den Wettbewerb ausrichtet. Auch zur Zweitauflage unter neuer Regie war für den 1. September der Einsendeschluss geplant. Doch der wird jetzt verlängert.

Radprofi Maximilian Schachmann zu Gast in Erfurt

27.08.2019 13:37

Übermorgen startet in Hannover die Deutschland Tour 2019 – am Sonntag kommen die Radprofis zum großen Finale nach Erfurt. Nachdem die vierte und letzte Etappe am Mittag in Eisenach startet, werden die Fahrer der 22 Teams ab circa 14:50 Uhr im Ziel vor der Messe erwartet.

Kürbisausstellung eröffnet am 31. August vorfristig

27.08.2019 11:06

Die Kürbisausstellung „Manege frei – der Zirkus kommt" im Egapark eröffnet einen Tag früher als geplant. Bereits am 31. August 2019 sind die gigantischen Akrobaten, Tiere und Sensationen aus dem vielgestaltigen Herbstgemüse zu bestaunen.

Akademiekonzert im Theatrium

27.08.2019 09:17

Neun junge Musikerinnen und Musiker stellen sich am kommenden Sonntag, 1. September, um 11 Uhr im Theatrium vor.

Die Fahrradstraße „Windthorststraße“ wird untersucht

26.08.2019 11:12

Die Bergische Universität Wuppertal (BUW) führt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (DIfU) eine Untersuchung auf der Windthorststraße in Erfurt durch. Das Forschungsvorhaben hat das Ziel, einheitliche Gestaltungsvorgaben für Fahrradstraßen zu entwickeln und damit die Sicherheit und den Komfort für die Radfahrenden zu erhöhen.

Erfurt lädt zum Triathlon

23.08.2019 09:22

Erfurt-Triathlon ist am Wochenende rund ums Strandbad Stotternheim angesagt. Knapp 700 Teilnehmer zwischen 6 und 60 Jahren treten in den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radfahren an. Die Wettkämpfe finden am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9:00 bis 15:30 Uhr statt.

Nominierung für Deutschen Musical Theater Preis 2019

22.08.2019 13:30

Die Deutsche Musical Akademie hat die diesjährige DomStufen-Festspielproduktion des Theaters Erfurt „Der Name der Rose“ für den Deutschen Musical Theater Preis 2019 vorgeschlagen!

Vorverkauf für die Tropennacht am 31. August gestartet

16.08.2019 13:45

Der Thüringer Zoopark hat den Vorverkauf für die Tropennacht am 31. August gestartet. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, können die Besucher jetzt schon ihre Tickets für das Event an der Kasse des Zooparks oder erwerben.

Theater Erfurt versteigert Petterssons Fahrrad

16.08.2019 13:43

Das himmelblaue Fahrrad aus der Kinderoper „Pettersson und Findus und der Hahn im Korb“, mit dem der alte Pettersson zu Beginn der Oper auf seinen Hof rollt, wird am 14. September beim Tag der offenen Tür im Theater Erfurt versteigert.


21 - 40 von 87