Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Cloud-Pionier TecArt gewinnt den ersten deutschlandweiten Publikumspreis für Cloud-Anwendungen

20.05.2011 13:18

Vergangene Woche traf sich zum siebten Mal die IT-, Mobile- und Web-Service-Branche zur Fachmesse IT-Profits 2011 in Berlin, in deren Rahmen zum ersten Mal der Cloud Award 2011 verliehen wurde. Mit dem Erfurter CRM-Spezialisten TecArt Group nahm einer der Cloud-Pioniere den Preis für den ersten Platz am Mittwochabend in Empfang. Mit einem browserbasierten CRM-System bietet die TecArt Group ein skalierbares und höchst funktionelles Modell für Unternehmen jeder Größe – speziell jedoch für den Mittelstand. Den Cloud Award für die beliebtesten Anwendungen aus der Wolke präsentierten die IT-Profits 7.0 gemeinsam mit der T-Systems Multimedia Solutions GmbH, einer Tochter der T-Systems.

Stars und Sternchen beim Festival Goldener Spatz zur Autogrammstunde

19.05.2011 18:07

Für alle Filmfans bietet das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online, das am kommenden Sonntag, 22. Mai, in der UCI Kinowelt Gera beginnt und am 28. Mai im CineStar Erfurt zu Ende geht, eine gute Möglichkeit, ihre Stars näher kennen zu lernen und ein Autogramm zu ergattern.

Podiumsgespräch zum Thema "Die Freiheit hat das Wort"

19.05.2011 15:00

Die Projektgruppe "Mauerfälle" lädt am 8.Juni um 18:30 Uhr zu einem Podiumsgespräch über die Freiheit des Wortes vor und nach der Wiedervereinigung Deutschlands in den Festsaal des Erfurter Rathauses ein.

Bürgel Erfurt feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

19.05.2011 11:29

Die Bürgel Erfurt GmbH & Co. KG feiert heute ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Bürgel ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Risikomanagement. Seit ihrer Gründung steht Bürgel Wirtschaftsinformationen in den Geschäftsbereichen Wirtschafts- und Bonitätsinformationen, Inkasso-Dienstleistungen, Direktmarketing-Services und Adressermittlungen mit seinen vielfältigen und innovativen Produkten und Leistungen für Qualität und Service.

Wieder Gold für die Kinderfilm GmbH

18.05.2011 16:05

Am Wochenende des 7. und 8. Mai 2011 durfte die Erfurter Kinderfilm GmbH auf der EBUconnect im schweizerischen Luzern die nächste goldene Auszeichnung in Empfang nehmen. Das Promotionpackage der Daily Doku "Meine neue Familie", bestehend aus Trailer, Vorspann und Verpackung, erhielt den EBUconnect Award in Gold.

Auftaktveranstaltung "nelecom" in der Krämpfervorstadt

18.05.2011 11:07

Am 24. Mai 2011 findet in der Fachhochschule Erfurt die Auftaktveranstaltung des Projektes "Neue Lernkulturen in der Kommune" (nelecom) im Stadtteil Krämpfervorstadt, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

Sehnsucht nach Kanada

17.05.2011 11:43

Mit 50 Jahren beschließt Michael seinem Leben ein Ende zu setzen. Nach seiner Firmenpleite reicht seine Frau nach 25 Ehejahren die Scheidung ein. Eine alte Gartenlaube und ein rostiges Auto bleiben ihm. Ein Neuanfang scheitert. Michael Hoffmann versteht die Welt nicht mehr und möchte sein verkorkstes Leben beenden. Er will es dort tun, wo es ihn eigentlich schon immer hinzog: in die unberührte Natur Kanadas. Völlig verzweifelt und spartanisch ausgestattet, geht er in die menschenleere Wildnis, um dort zu sterben. Aber so leicht, wie er sich das gedacht hat, stirbt es sich nicht.

"berühren erwünscht" Kunst anders wahrnehmen

17.05.2011 11:15

Am Donnerstag, dem 19.05.2011 um 19:30 Uhr lädt das Kulturforum Haus Dacheröden zur Vernissage "berühren erwünscht". Museen und Galerien achten sehr beflissen darauf, dass Kunst nicht berührt wird. Die beiden Kuratorinnen Uta Heyder und Eike Küstner gehen mit dieser Ausstellung einen anderen Weg. Es wird Kunst präsentiert die ausdrücklich berührt werden soll.

Spendenlauf von Erfurt nach Koblenz: Stiftung Kinderseele sammelt Geld für vernachlässigte und misshandelte Kinder

13.05.2011 16:46

Oberbürgermeister Andreas Bausewein gab heute den Startschuss zum ersten Spendenlauf der Stiftung Kinderseele. Von der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle aus starteten gut 200 Läufer ihren 600 Kilometer landen und 17-tägigen Spendenlauf von Erfurt nach Koblenz. Der Erlös kommt der "Stiftung Kinderseele" zu Gute, die damit misshandelte und vernachlässigte Kinder unterstützt.

Glückliche Gesichter im Zwergenland: Kita eröffnet nach Sanierung

13.05.2011 13:38

Mit einem Blumenspalier wurden die Gäste der Wiedereröffnung der frisch sanierten Kindertagesstätte in der Max-Steenbeck-Straße 26 von den Kindern begrüßt. Um hindurchzugehen, mussten sich die Gäste klein machen – eine gelungene Einstimmung auf die Kita namens "Zwergenland".

erwicon 2011: Anmeldung zum Kongress

13.05.2011 11:46

Der zehnte Erfurter Wirtschaftskongress findet am 16. und 17. Juni 2011 im Congresscenter der Messe Erfurt Stadt. Namhafte Referenten aus Wirtschaft und Politik werden in ihren Beiträgen verschiedene Aspekte des Kongressthema "Zukunftsstandort Erfurt" erörtern. Die Anmeldung zu diesem Kongress ist online möglich.

Sanierungsoffensive der KoWo: Start des 2. Bauabschnittes am Huttenplatz

12.05.2011 16:53

Heute gaben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und KoWo-Geschäftsführer Friedrich Herrmann den "Startschuss" für die Baumaßnahmen des zweiten Bauabschnittes im Wohngebiet Huttenplatz für die Häuser Am Hügel 2-14 (gerade), Huttenstraße 9-16, Steinstraße 20-30 und Waldenstraße 13-19 (ungerade) mit insgesamt 341 Wohnungen.

Armes Deutschland: Neue Perspektiven für einen anderen Wohlstand

11.05.2011 18:01

Vortrag von Ulrich Schneider am heutigen Mittwoch, 11. Mai, 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1. Die Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen organisiert. Der Eintritt ist frei.

In Südamerika unterwegs

11.05.2011 09:48

Seit dem Peter Helm im Vorruhestand ist, nutzt er die Zeit, um sich seinen Traum von Reisen in exotische Länder zu erfüllen. So war er im Herbst letzten Jahres in Peru und Chile unterwegs. Genauso viel Freude macht es ihm dann aber auch, anschließend von seinen Touren zu berichten.

Vom Abfall zum Wertstoff: Stadtwerke Erfurt Gruppe weiht neue Wertstoffaufbereitungs- und Sortieranlage ein

10.05.2011 17:50

Die Stadtwerke Erfurt Gruppe hat heute ihre neue Abfallsortierungsanlage auf dem Deponiegelände in Erfurt-Schwerborn eingeweiht. Den symbolischen Startknopf drückten der Thüringer Umweltminister Jürgen Reinholz, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Andreas Jahn, Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter B & R Bioverwertung- und Recycling GmbH sowie Stadtwerke-Chef Peter Zaiß (siehe Foto v.r.n.l.).


21 - 40 von 62