Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Änderungen der Coronavirus-Verordnung treten heute in Kraft

04.05.2020 11:58

In Thüringen tritt am heutigen Montag, 4. Mai, eine Änderungsverordnung zur Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 in Kraft. Damit wird der Beschluss der Thüringer Landesregierung vom 30. April umgesetzt.

Stadt Erfurt bereitet sich auf Mai-Versammlungen vor

28.04.2020 16:49

Für den 1. Mai sind in der Landeshauptstadt Erfurt insgesamt zehn Versammlungen angezeigt worden. Das teilte das Erfurter Bürgeramt als Versammlungsbehörde mit.

Heiraten in Corona-Zeiten

28.04.2020 09:23

Der Mai ist ein beliebter Hochzeitsmonat. Viele, die sich im Wonnemonat trauen wollen, fragen sich jetzt: Was ist im Hochzeitshaus jetzt noch erlaubt? Wie läuft die Trauung ab?

Wie geht es ab Montag weiter?

17.04.2020 12:57

Nachdem sich am Mittwoch die Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder in einer Videoschaltkonferenz zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise und den Beschränkungen des öffentlichen Lebens verständigt hat, fragen sich viele: Wie geht es nun weiter?

Sanitärcontainer für LKW-Fahrer in Linderbach

14.04.2020 16:26

In der aktuellen Corona-Krise bietet die Stadt Erfurt LKW-Fahrern einen besonderen Service an. Weil viele Autobahnraststätten und Autohöfe geschlossen sind, stellt sie kostenfreie Duschen und Toiletten zur Verfügung. Heute wurde an der östlichen Stadteinfahrt in Erfurt-Linderbach ein Dusch- und Toilettencontainer aufgestellt. Dieser soll bis Ende der Woche angeschlossen sein und spätestens ab dem Wochenende genutzt werden können.

Stadt Erfurt erwartet Lieferung von 20.000 Schutzmasken

14.04.2020 16:19

Die Stadtverwaltung kann die Erfurter Schülerinnen und Schüler nicht mit Mund-Nase-Schutzmasken für den Schulbetrieb versorgen. Darauf weist Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein hin. Zurzeit wartet die Stadt zwar auf eine Bestellung von 20.000 Masken. Ende der Woche soll sie eintreffen. Doch diese Lieferung würde bei weitem nicht ausreichen, sollten die Schulen mit einer Maskenpflicht wieder geöffnet werden. "Das ist illusorisch. 20.000 Stück, das verbrauchen unsere Schulen fast an einem Tag", sagte Bausewein.

Die ganze Familie nicht nur zu Ostern im Blick behalten

09.04.2020 12:54

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und viele fragen sich, wie wohl die Tage verlaufen werden. Die Coronakrise mit den Kontaktbeschränkungen, Sorgen und Ängsten stellt Familien vor neue Herausforderungen. Das trifft besonders auf Kinder und Jugendliche zu, können doch die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen, die Schließungen der Betreuungs- und Freizeiteinrichtungen oder die ausgesetzten sozialen Kontakte zur wirklichen Belastung werden. Gerade für Kinder ist es aber wichtig, zu verstehen, was passiert und warum bestimmte Einschränkungen sein müssen.

Vietnamesische Frauen nähen Schutzmasken

07.04.2020 13:24

1.000 Masken zum Schutz gegen das Corona-Virus haben die Mitglieder des Vietnamesisch-Buddhistischen Kulturvereins aus Erfurt-Gispersleben genäht. Weitere sollen folgen.

Ehrenamtliche Hilfe zum Ausführen und Versorgen von Haustieren

02.04.2020 15:43

In diesen Tagen sind alle angehalten, wenn möglich zu Hause zu bleiben. Vor allem ältere Menschen und Risikogruppen sollen Ansteckungsmöglichkeiten vermeiden. Doch was ist, wenn im Haushalt ein Vierbeiner lebt, der vor die Tür muss oder andere Tiere nicht mehr versorgt werden können?

In Bewegung bleiben und gesunde Ernährung in Corona-Zeiten

02.04.2020 08:17

Das Coronavirus rüttelt unser Alltagsleben kräftig durcheinander. Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt. Schwimmbäder, Sportplätze, Sportvereine, Fitnessstudios und Spielplätze sowie Kitas und Schulen sind geschlossen, persönliche Kontakte sollen reduziert werden. Der neue Alltag ist für Familien eine Herausforderung, er bietet aber auch Chancen. Noch immer können wir nach draußen und sollten dies auch tun.

Neue Thüringer Verordnung in Kraft

27.03.2020 12:44

Mit Datum vom 26. März 2020 wurde die Thüringer Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus erlassen.

Besondere Rücksicht auf Haustiere in Zeiten der Corona-Pandemie

25.03.2020 16:32

Gegenwärtig gibt es keine wissenschaftlich gesicherten Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen ein Infektionsrisiko mit Sars-CoV-2 für den Menschen darstellen. Auch ist bisher kein wissenschaftlich gesicherter Fall einer Infektion von Haus- oder Nutztieren nach Kontakt mit infizierten Menschen bekannt.

Tests bei symptomatischen Verdachtsfällen und medizinischem Personal mit Symptomen haben Priorität

25.03.2020 13:42

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Tests auf Sars-CoV-2 macht Gesundheitsministerin Heike Werner heute in Erfurt auf die Kriterien des Robert-Koch-Instituts (RKI) aufmerksam, anhand derer Testungen auf eine Covid-19-Erkrankung priorisiert durchgeführt werden sollen. Vor dem Hintergrund begrenzter Testkapazitäten sollen sie aufzeigen, welche Personen mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung prioritär getestet werden müssen.

Webseminar an der Volkshochschule Erfurt

25.03.2020 08:44

„Wie sollen wir handeln? Eine Einführung in die Ethik“ – die Volkshochschule Erfurt hält in den kommenden Wochen mehrere Online-Angebote bereit und erweitert diese ständig.

Das seelische Gleichgewicht nicht verlieren

25.03.2020 08:03

Das Coronavirus macht vielen Menschen Angst und stellt unser soziales Leben auf den Kopf. Die massiven Einschränkungen im Alltagsleben verstärken die psychische Belastung zusätzlich. Um mit der Krisensituation hilfreich umzugehen, ist es aber entscheidend, das seelische Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Neue Teststelle und gut aufgestellte Krankenhäuser

24.03.2020 18:12

Das Erfurter Gesundheitsamt und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) eröffnen morgen im Haus der sozialen Dienste (HsD) am Juri-Gagarin-Ring 150 eine gemeinsame Abstrichstelle. Damit werden die beiden Erfurter Krankenhäuser ihre Teststellen schließen.

Soziales und Gesundheit wieder getrennt

24.03.2020 12:12

Das bisherige Amt für Soziales und Gesundheit gibt es seit heute nicht mehr. Mit Wirkung vom 24. März wurde das Gesundheitsamt auf Anweisung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein ausgegliedert.


21 - 40 von 74