Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Tipps zum Umgang mit Sommerhitze

15.07.2022 14:46

Für die kommende Woche sind Temperaturen über 30 Grad Celsius angekündigt. Das Umwelt- und Naturschutzamt gibt Hinweise zum Umgang mit den hohen Temperaturen, die für den Körper schnell zur Belastung werden können.

Interessenbekundungsverfahren zum Projekt ThINKA Erfurt

18.05.2022 16:01

Die Stadtverwaltung Erfurt, das Amt für Soziales, beabsichtigt im Rahmen des ESF-Förderprogramms „Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung (ThINKA)“ zunächst für den dreijährigen Förderzeitraum, ab 2022 bis 2025, je einen sozialen Bürgerservice in den Ortsteilen Roter Berg und Johannesplatz einzurichten.

Ehrenamtliche Hilfe zum Ausführen und Versorgen von Haustieren

02.04.2020 15:43

In diesen Tagen sind alle angehalten, wenn möglich zu Hause zu bleiben. Vor allem ältere Menschen und Risikogruppen sollen Ansteckungsmöglichkeiten vermeiden. Doch was ist, wenn im Haushalt ein Vierbeiner lebt, der vor die Tür muss oder andere Tiere nicht mehr versorgt werden können?

Jetzt ist die beste Zeit! – Die neue Treffpunkt 55plus ist erschienen

05.03.2020 10:06

Unser Magazin Treffpunkt 55plus enthält 50 spannende und vielfältige Kursangebote und Tagesfahrten für ältere Menschen mit gleichen Interessen, Hobbys und Leidenschaften für das Frühjahr / Sommer 2020 – denn jetzt ist die beste Zeit! Selbstverständlich finden Sie alle Kurse auch online.

VHS-Kurs: Weihnachtsgewürze

26.11.2019 14:25

Erfahren Sie mehr zur Bedeutung und Herkunft weihnachtlicher Gewürze oder zur Herstellung und Verwendung von Gewürzmischungen. Eine Verkostung und die Herstellung von Weihnachtsgebäck runden diesen Kurs geschmackvoll ab.

Noch bis 10. Mai kann man beim Schreibwettbewerb mitmachen

07.05.2019 10:22

Am 10. Mai ist Einsendeschluss für den diesjährigen Federlesen-Schreibwettbewerb unter dem Motto „Das war mir eine Lehre! – Erfahrungen und Missgeschicke mit überraschenden Auswirkungen“. Wer sich noch beteiligen möchte, sollte schnell seine Ideen aufschreiben oder in der eigenen Schublade kramen, ob da nicht noch Prosatexte, Gedichte oder Kurzreportagen darauf warten, endlich weitergegeben zu werden.

25 Jahre Seniorenbeirat

05.04.2019 12:22

Der Erfurter Seniorenbeirat feierte diese Woche ein ganz besonderes Jubiläum – sein 25-jähriges Bestehen.

Tag der offenen Tür in der Roland-Matthes-Schwimmhalle: Schnupperkurse, Technikführungen und Wasserspaß

19.02.2019 11:39

Neugierige können am 23. Februar 2019 hinter die Kulissen der Roland-Matthes-Schwimmhalle schauen. Von 14 bis 22 Uhr lädt die SWE Bäder GmbH zum Tag der offenen Tür in den Erfurter Süden. Für große und kleine Wasserratten gibt es jede Menge Spaß mit riesengroßen Spielgeräten am und im Wasser. Schnelligkeit ist nicht nur bei den Wettkämpfen im Schlauchbootfahren gefragt, sondern auch auf der 62-Meter-Rutsche: Hier kommt es auf die richtige Technik an.

Vorweihnachtliche Überraschung in der Stadtbibliothek

21.12.2018 09:06

Mit einem ganz besonderen Geschenk überraschte eine Erfurterin die Stadt- und Regionalbibliothek in diesen vorweihnachtlichen Tagen. Angeregt durch den Artikel „Erfurter Schätze“ im Amtsblatt übergab sie drei Bücher aus ihrer Kindheit dem historischen Kinderbucharchiv der Bibliothek. Seit den 1950er Jahren hatte sie diese Lieblingsbücher sorgsam gehütet. Nun ergänzt und bereichert sie mit dieser Gabe den historischen Kinderbuchbestand der Bibliothek. Dafür sei ihr auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt.

Öffnungszeiten im Nordbad und Badezeit im Egapark werden verlängert

17.09.2018 10:01

Wie es scheint, lässt der Herbst sich doch noch etwas Zeit. Für diese Woche sagen die Wetterfrösche Temperaturen um die 26 Grad Celsius voraus. Deshalb werden die Öffnungszeiten im Nordbad sowie die Badezeit im Egapark in Erfurt verlängert.

VHS-Kurs: Ess- und Tischkultur in Deutschland

23.08.2018 12:44

„Tischlein, deck dich!“ Ein kleiner Kurs der Volkshochschule zu Ess- und Tischkultur in Deutschland. Was ist heutzutage bei Tisch noch üblich?

Betriebssystem Android (Handy-Kurs)

13.08.2018 08:05

Smartphones mit dem Betriebssystem Android verfügen über einen enormen Funktionsumfang, aber nicht jede Einstellung ist auf den ersten Blick verständlich – es gibt doch Einiges zu entdecken. Dieser Kurs in der Volkshochschule Erfurt stellt Ihnen Android vor und macht Sie sicher im Umgang mit dem System. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gesund älter werden in Erfurt – Ergebnisse der „Bürgerbefragung 55plus“ wurden in Osnabrück vorgestellt

30.04.2018 12:33

Unter dem Motto „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – jetzt erst recht“ fand vom 26. bis 28. April der 68. Bundeskongress des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, des Bundesverbandes der Zahnärzte sowie der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin in Osnabrück statt. Mit dabei war auch Dr. Franziska Alff vom Amt für Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Erfurt. Die Gesundheitsfachfrau, verantwortlich für Gesundheitsberichterstattung und -planung, erklärte den Kongressteilnehmern, auf welche Weise in Erfurt das Thema „Gesund älter werden“ in den Fokus genommen wird.

Alltag mit Demenz

17.04.2018 14:12

Diese Seminarreihe bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten eine Hilfestellung für den Umgang mit einer Demenzerkrankung.


21 - 40 von 70