Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stadtteilfest „Berolina“

16.08.2018 14:19

Live-Musik, Modenschau, Kinderunterhaltung und viel Stadtteilflair können Sie am Samstag, dem 18. August in der Fußgängerzone am Berliner Platz beim Stadtteilfest „Berolina“ erleben.

Reinigung der Biotonnen

06.08.2018 06:30

Die geltende Abfallwirtschaftsatzung der Stadt Erfurt sieht vor, dass die Biotonnen einmal im Jahr gereinigt werden. Diese Leistung ist Bestandteil der Abfallgebühren.

Zukunft für das ehemalige TA-Hochhaus gesichert

04.07.2018 13:12

Seit 1993 ist das ehemalige TA-Hochhaus am Juri-Gagarin-Ring ungenutzt und düstert so vor sich hin. Jetzt hat es eine Zukunft: Die CG Gruppe schafft hier Wohnungen. „Erfurt ist eine Perle, die uns schon lange beschäftigt. Die Dynamik, die hier nicht erst mit der ICE-Strecke Einzug gehalten hat, ist beeindruckend und das Ergebnis einer kontinuierlichen Stadt- und Landespolitik. Ich freue mich, dass wir zur Entwicklung dieser Stadt nun auch sehr unmittelbar etwas beitragen können“, Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe heute im Rathaus bei der Präsentation des Projektes.

Neue Wege bei der Fachkräftesicherung

04.07.2018 12:02

Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft, besuchte die Andreas-Gordon-Schule in Erfurt zum Projekt „Bionik an Schulen der Impulsregion“.

Botschafter mit Faible für Kommunalpartnerschaften

04.07.2018 08:39

Edgardo Malaroda, Botschafter Argentiniens in Berlin, trug sich gestern im Rahmen seiner Erfurt-Visite in das Goldene Buch der Stadt ein. Empfangen wurde er nach alter Tradition von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Beigeordneten und Vertretern des Stadtrates in der „guten Stube“ des Rathauses, dem alt-ehrwürdigen Festsaal.

14. Erfurter TechnologieDialog – Save the Date: 19.11.2018

03.07.2018 15:00

Der 14. Erfurter TechnologieDialog findet am 19. November 2018 um 18:00 Uhr im Festsaal des Rathauses der Stadt Erfurt statt. Dieses Jahr mit dem Thema „Generative Fertigungsverfahren auf Metallbasis (3D-Druck)".

Gestaltungskonzept für das obere Plateau des Petersbergs

22.06.2018 08:06

Topografisch herausgehoben aus der dicht bebauten Altstadt markiert der Petersberg die uralte Stadtkrone von Erfurt, die nach einem jahrhundertelangen Sonderstatus als Militärareal und der Öffnung nach der Wende 1989/90 zunehmend wieder ins Blickfeld der Stadtbevölkerung wie auch der Besucher der Stadt gerät.

Ausgesummt und ausgezwitschert?

08.06.2018 05:00

Heute Abend ist der bekannte Ökologe und Buchautor Dr. Ernst Paul Dörfler zu Gast in der Landeshauptstadt. Eingeladen wurde er sowohl von Stadt und Staatskanzlei als auch von einem breiten Bündnis von Bürgern und Vereinen. Der interaktive Vortrag beginnt 18 Uhr im Europäischen Informationszentrum (EIZ) in der Regierungsstraße 72.

Stadtauswahl beim Jubiläumsspiel in Salomonsborn

16.05.2018 15:12

Die SG Salomonsborn 04 feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 27. Mai auf der Sportanlage Salomonsborn ein Familiensportfest statt. Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein buntes Programm. Im Mittelpunkt steht das Jubiläumsspiel der Ü30-Freizeitmannschaft des SV Salomonsborn gegen die Erfurter Stadtauswahl.

Startschuss zum Stadtradeln fiel am Montag

15.05.2018 18:00

Zum gestrigen Feierabend hatte Kathrin Hoyer, Erfurts Dezernentin für Umwelt, Kultur und Sport zur offiziellen Auftakttour zum Stadtradeln 2018 eingeladen. Fast 70 Radlerinnen und Radler nahmen an der 20 km langen Tour durch Erfurt über den Ringelberg, Kerspleben, über den Roten Berg bis nach Gispersleben teil.

Der Countdown läuft: Noch drei Wochen bis zum Erwicon

15.05.2018 15:44

Noch drei Wochen bis zum Wirtschaftskongress erwicon am 7. Juni 2018 in der Arena des Erfurter Steigerwaldstadions. Nur noch wenige Tickets verfügbar – Anmeldeschluss ist am 25. Mai 2018.

Neuorientierung in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Polarisierung

15.05.2018 10:12

Aktuell findet in der Landeshauptstadt Erfurt die 54. Bundeskonferenz der mittelstädtischen und regionalen Volkshochschulen statt. Unter dem Motto „Neuorientierung in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Polarisierung“ wird beraten, auf welche Weise die kommunalen Weiterbildungszentren stabil weiterzuentwickeln sind, inwiefern die Demokratie zu stärken bzw. auch die gesellschaftliche Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen ist.

In der Löbervorstadt gab es ein Stadtteilpilgern

09.05.2018 11:44

Nicole-Yvonne Zapke vom Martin-Luther-Haus hatte vergangenen Samstag zum Stadtteilpilgern eingeladen. Bei bestem Wetter ging es zu Fuß durch die Löbervorstadt. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Möslein, der für die Seelsorge in Senioren- und Pflegeheimen zuständig ist, berichtete Zapke von der wichtigen Quartiersarbeit.

Umweltinitiative "Plant-for-the-Planet" machte in Vieselbach Station

09.05.2018 11:22

Die internationale Umweltinitiative Plant-for-the-Planet und der Erfurter Messgerätehersteller Qundis hatten vergangenen Samstag zum 3. Mal Kinder zu einem Baumpflanztag nach Vieselbach eingeladen. Unterstützt wurde die Aktion vom städtischen Gartenamt, das mit der Pflanzung der 70 Bäume, darunter Vogelkirsche, Eberesche und Feldahorn, auch ein wichtiges waldbauliches Ziel, den gegenwärtig vorhandenen Pappelwald zu einem standorttypischeren Hartlaubholzwald umzuwandeln, verfolgt.

Vorbereitungen für Freibadesaison laufen

23.04.2018 11:12

Bald ist wieder Sommer. Dann suchen große und kleine Wasserratten wieder Erfrischung im kühlen Nass. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison auf Hochtouren.

Amtmann-Kästner-Platz wurde feierlich übergeben

07.04.2018 11:55

Für die Einwohnerinnen und Einwohner von „Gispi“ ging heute eine ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Der Amtmann-Kästner-Platz wurde nach seiner Sanierung feierlich übergeben.


21 - 40 von 59