Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Fachhochschule Erfurt als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert

27.05.2011 09:48

Die Fachhochschule Erfurt hat als eine von 34 weiteren Hochschulen das Zertifikat zum "audit familiengerechte Hochschule" erhalten. Die Koordinatorin für Gleichstellung und Familie, Lieselotte Keil, nahm dieses am Mittwoch in Berlin von Staatssekretär Peter Hintze entgegen.

Erfolgreiche Jungforscher aus Thüringen zum Bundeswettbewerb "Jugend forscht" in Kiel ausgezeichnet - Bundeswettbewerb "Jugend forscht" 2012 in Erfurt

25.05.2011 10:26

Die Thüringer Teilnehmer am 46. Bundeswettbewerb Jugend forscht kehren mit einer Platzierung und einer Vielzahl an Sonderpreisen aus Kiel zurück. Gewonnen haben sie neue Erkenntnisse, Erfahrungen, Motivation und Eindrücke. Sie gehörten zu den 195 Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich im Wettbewerb 2011 gegen knapp 11.000 Jugendliche durchgesetzt haben.

Geheimnisvolles Thüringen

24.05.2011 14:22

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" mit dem Titel "Geheimnisvolles Thüringen: Militär- und Rüstungsobjekte des Dritten Reiches" findet am Mittwoch, den 25.05.2011, um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 statt.

Podiumsgespräch zum Thema "Die Freiheit hat das Wort"

19.05.2011 15:00

Die Projektgruppe "Mauerfälle" lädt am 8.Juni um 18:30 Uhr zu einem Podiumsgespräch über die Freiheit des Wortes vor und nach der Wiedervereinigung Deutschlands in den Festsaal des Erfurter Rathauses ein.

Auftaktveranstaltung "nelecom" in der Krämpfervorstadt

18.05.2011 11:07

Am 24. Mai 2011 findet in der Fachhochschule Erfurt die Auftaktveranstaltung des Projektes "Neue Lernkulturen in der Kommune" (nelecom) im Stadtteil Krämpfervorstadt, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

Sehnsucht nach Kanada

17.05.2011 11:43

Mit 50 Jahren beschließt Michael seinem Leben ein Ende zu setzen. Nach seiner Firmenpleite reicht seine Frau nach 25 Ehejahren die Scheidung ein. Eine alte Gartenlaube und ein rostiges Auto bleiben ihm. Ein Neuanfang scheitert. Michael Hoffmann versteht die Welt nicht mehr und möchte sein verkorkstes Leben beenden. Er will es dort tun, wo es ihn eigentlich schon immer hinzog: in die unberührte Natur Kanadas. Völlig verzweifelt und spartanisch ausgestattet, geht er in die menschenleere Wildnis, um dort zu sterben. Aber so leicht, wie er sich das gedacht hat, stirbt es sich nicht.

Armes Deutschland: Neue Perspektiven für einen anderen Wohlstand

11.05.2011 18:01

Vortrag von Ulrich Schneider am heutigen Mittwoch, 11. Mai, 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1. Die Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen organisiert. Der Eintritt ist frei.

In Südamerika unterwegs

11.05.2011 09:48

Seit dem Peter Helm im Vorruhestand ist, nutzt er die Zeit, um sich seinen Traum von Reisen in exotische Länder zu erfüllen. So war er im Herbst letzten Jahres in Peru und Chile unterwegs. Genauso viel Freude macht es ihm dann aber auch, anschließend von seinen Touren zu berichten.

Hochschule findet Stadt! - Universität und Fachhochschule Erfurt laden zum Hochschulinfotag

28.04.2011 07:00

Wie ticken die Hochschulen in Erfurt? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Wer über ein Studium in der thüringischen Landeshauptstadt nachdenkt, hat meist viele Fragen. Antworten aus erster Hand liefert der von Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam geplante Hochschulinformationstag, der unter dem Motto "Hochschule findet Stadt!" am Samstag, 30. April, auf dem Uni-Campus an der Nordhäuser Straße und dem FH-Campus an der Altonaer Straße stattfindet. Studieninteressierten bietet er Gelegenheit, die Hochschulen einmal genau unter die Lupe nehmen und mit Leuten zu sprechen, die sich hier bereits bestens auskennen. Los geht’s jeweils um 9 Uhr.

Diskussionsrunde zum Bildungsleitbild startet

19.04.2011 14:07

Am Dienstag, den 26. April, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr eine erste öffentliche Diskussionsrunde zum Bildungsleitbild der Landeshauptstadt Erfurt im Café Nerly statt.

Copaktiv Ausstellung in Erfurt: Menschen mit MS zeigen ihre Werke

19.04.2011 12:06

Vom 28. April bis zum 25. Mai 2011 ist die Copaktiv Ausstellung "Denken – Fühlen – Malen" in Erfurt zu sehen. Die rund 40 Malereien, Grafiken und Collagen von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) werden in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz in Erfurt gezeigt . Am 28. April um 16:00 Uhr wird die Ausstellung, die in den letzten Jahren bereits erfolgreich in ganz Deutschland gastierte, feierlich eröffnet.


61 - 80 von 100