Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kein Grund zur Unruhe - bisher noch kein infizierter Vogel in Erfurt

07.03.2006 00:00

Knapp über 100 tote Vögel wurden seit 17. Februar im Stadtgebiet von Erfurt gefunden und zur Untersuchung in das Labor der Thüringer Landesanstalt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz in Bad Langensalza gebracht. Keines der Tiere war mit dem gefährlichen H5N1-Virus befallen. Dies teilte Oberbürgermeister Manfred Ruge am Dienstag vor der Presse mit.

Für den Ernstfall gerüstet – Noch kein Fall von Vogelgrippe in Erfurt

21.02.2006 00:00

Die Bilder von der Insel Rügen sind allgegenwärtig. Auch in Erfurt sind am vergangenen Wochenende 35 verendete Wildvögel gefunden worden, am gestrigen Montag waren es weitere 13. Wie die Schnelltests ergaben, war keines der Tiere mit dem Vogelgrippevirus infiziert. „Wir sehen aber der Realität ins Auge und wissen um die Wahrscheinlichkeit, dass sich das gefährliche Virus H5N1 von der Küste auf das Festland ausbreitet“, erklärte Bürgermeister Dietrich Hagemann als zuständiger Beigeordneter am Dienstag vor der Presse.