Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Schmuck-Gespräche in anregender und schöner Atmosphäre

18.07.2019 16:17

Zum Tag der offenen Tür am vergangenen Dienstag öffnete das Schmucksymposium seine Werkstätten für Besucher und Besucherinnen. Sehr viele Schmuckinteressierte nutzten die Gelegenheit, sie sahen den Schmuckgestaltern und Schmuckgestalterinnen bei der Arbeit zu und kamen mit ihnen ins Gespräch. Es war eine äußerst anregende und schöne Atmosphäre - eine gelungene Veranstaltung, die von großem Medieninteresse begleitet wurde.

Neues Wächterhaus im Garnisonslazarett

26.04.2018 14:20

Das Garnisonslazarett wird das dritte Wächterhaus Erfurts. Heute wurde der Mietvertrag dafür zwischen der Stadt Erfurt – vertreten durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein – und dem Wächterhaus e. V. – vertreten durch den Vereinsvorsitzenden Dr. Urs Warweg – unterzeichnet.

Das 16. Erfurter Schmucksymposium fand in den Künstlerwerkstätten statt

13.09.2017 10:59

Das zweiwöchige 16. Erfurter Schmucksymposium unter dem Titel RE/FORMATION, welches vom 26.08. bis 10.09.2017 in den Künstlerwerkstätten Erfurt stattfand, wurde erfolgreich beendet. Projektträger war der Verband Bildender Künstler Thüringen e. V. Zur Projektgruppe gehörten Mandy Rasch, Heike Gruber und Karola Torkos.

Work in progress: Akt-Zeichnungen des Mal- und Grafik e. V. in den Künstlerwerkstätten

19.05.2017 10:10

Aktuell sind die Ergebnisse des diesjährigen Akt-Zeichenkurses am Ort des Entstehens, in der Atmosphäre einer Werkstatt im Großraumatelier der Künstlerwerkstätten, zu sehen. Täglich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:30 Uhr und nach Absprache kann die Auswahl der entstandenen kleinflächigen Grafiken besichtigt werden. Die kleine Werkschau ist bis zum 30. Juni 2017 zu sehen.

Frühlings-Ferienspiele gab es in den Künstlerwerkstätten

13.04.2015 10:35

Die Ferienspiele der Künstlerwerkstätten für Grundschüler widmeten sich in den Frühlingsferien der traditionellen Gestaltung von Ostereiern in der Wachs-Batik, ein aufregendes Verfahren, bei dem ein hohes Maß an Ausdauer und Konzentration gefordert war und kleine feine Geschenke entstanden sind. Nach dem Osterfest hatten die Schüler die Möglichkeit, sich und ihre besten Freunde liebevoll in Puppenstuben zu gestalten.

Das Kunst-Labor präsentierte sich in den Künstlerwerkstätten

06.04.2015 10:56

Stolz waren die Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren, als sie am 2. April die Resultate ihrer Teilnahme am „Kunst-Labors“, einem Projekt im Rahmen eines künstlerischen Praktikums, im Großraumatelier der Künstlerwerkstätten zeigen durften. Gekommen waren Eltern und Betreuer, die Leiterin des Mutter-Kind-Heims in der Lowetscher Straße, Ingeborg Vockerodt, der Verantwortliche der Roland-Berger-Stiftung im Fair-Talent-Projekt, Daniel Seiferheld, die Jugendsozialarbeiterin der Schillerschule, Birgit Lumme, und die Organisatoren des für 3 Jahre beantragten Projekts „Kunst-Labor“.

„Mit Hand und Kopf“: Künstlerisches Gestalten trifft Philosophieren

16.10.2013 11:13

In den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt in der Lowetscher Straße 42 c findet derzeit im Rahmen der Aktion "DenkWege zu Luther", einem gemeinsamen Projekt der Evangelischen Akademien in Thüringen und Sachsen Anhalt, ein fünftägiger Workshop zum Thema „Mit Hand und Kopf - In Freiheit leben“ statt.