Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Planungen zur „Neuen Mitte“ gehen in die nächste Phase

21.05.2025 12:33

Grünflächen, Spielplätze, Freizeitflächen, Treffpunkte, Bänke, ein Café, Fahrradwege – für die Neugestaltung der Gegend rund um die Straßenbahnhaltestelle „Abzweig Wiesenhügel“ gibt es viele Ideen. Das Modellvorhaben Erfurt Südost macht es möglich, dass aus diesen Ideen echte Pläne werden, konkrete Baumaßnahmen folgen und am Ende ein attraktives, lebendiges Stadtviertel entsteht – ein Aushängeschild für Südost.

Freiwillige Feuerwehr Alach mit erfolgreicher Jugendwehr

06.05.2025 09:57

Die Freiwillige Feuerwehr Alach im Erfurter Westen wurde im Jahr 1877 gegründet, ist also mittlerweile offiziell schon 148 Jahre alt. Die erste urkundliche Erwähnung ist jedoch bereits auf das Jahr 1825 datiert. Das belegen Rechnungen und Auflistungen von beschafften Feuerlöschgerätschaften für die damals elf freiwilligen Feuerwehrmänner.

Erste Zuhör-Bank Erfurts steht im Thomaspark

16.04.2025 07:44

Anderen Menschen zuhören und im Bedarfsfall Hinweise zu weiteren Angeboten für die Problemlösung geben – das ist ein Konzept, das sich in Erfurt bereits bewährt hat. Sowohl auf der Knetschbank am Roten Berg als auch auf der Plauderbank im Südosten wurden schon gute Gespräche geführt. Nun gibt es mit der Zuhör-Bank ein ähnliches Angebot in der Südstadt.

Service-Klingel für mehr Teilhabe

26.03.2025 14:30

Viele Geschäfte in der Magdeburger Allee sind nur über Stufen zugänglich, Barrierefreiheit ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich.

Einschränkungen auf den Bus-Linien 90, 91, 92 und 95

02.01.2025 14:13

Aufgrund der Sperrung der Brücke in der Schwarzburger Straße für den Busverkehr verkehrt die Bus-Linie 90 ab Montag, 6. Januar 2025, bis auf Weiteres im Umleitungsverkehr.