Feuerwehr Erfurt gedenkt im Dienst verstorbenen Kameraden
Mitglieder der Feuerwehr Erfurt haben am heutigen Freitagvormittag im Gefahrenschutzzentrum im Ortsteil Marbach im Dienst verstorbenen Kameraden gedacht.
Mitglieder der Feuerwehr Erfurt haben am heutigen Freitagvormittag im Gefahrenschutzzentrum im Ortsteil Marbach im Dienst verstorbenen Kameraden gedacht.
Um sichere und diskriminierungsfreie Umgebungen zu schaffen, in denen sich Menschen wohl und respektiert fühlen, setzt Erfurt auf „Awareness-Teams“. Das sind Gruppen von mindestens zwei dafür geschulten Personen, die in potenziell bedrohlichen Situationen oder Problemlagen als Ansprechpartner dienen.
Die Freiwillige Feuerwehr Alach im Erfurter Westen wurde im Jahr 1877 gegründet, ist also mittlerweile offiziell schon 148 Jahre alt. Die erste urkundliche Erwähnung ist jedoch bereits auf das Jahr 1825 datiert. Das belegen Rechnungen und Auflistungen von beschafften Feuerlöschgerätschaften für die damals elf freiwilligen Feuerwehrmänner.
Ein sichtbarer Schritt für mehr Sicherheit in der Landeshauptstadt: Anfang Mai beginnen auf dem Erfurter Anger die Tiefbau- und Elektroarbeiten zur Installation einer polizeilichen Videoüberwachungsanlage. In den kommenden Wochen werden dafür zwischen Angermuseum, Hauptpostgebäude (nahe der Skulptur „Maus und Elefant“) und Einkaufszentrum „Anger 1“ abschnittsweise Baustellen eingerichtet. Kurzzeitige Absperrungen und Wegänderungen lassen sich dabei nicht vermeiden. Das Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung (TMIKL), die Stadtverwaltung Erfurt und die Landespolizei bitten Passantinnen und Passanten um Verständnis.
In der Nacht zu Samstag ist auf der Deponie in Erfurt-Schwerborn ein Brand ausgebrochen. Auf einer rund 500 Quadratmeter großen Fläche brennen Papier- und Pappabfälle. Die Feuerwehr Erfurt ist seit 03:00 Uhr im Einsatz.
Am Montag, dem 31. März 2025, findet um 14:00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Kriminalpräventiven Rates (KPR) im Seniorenklub Altstadt, Weitergasse 25, statt. Thema ist „Trickbetrug und Haustürgeschäfte“.
Die Freiwillige Feuerwehr Vieselbach wurde im Jahr 1933 offiziell gegründet. Sie ist damit die jüngste Freiwillige Feuerwehr im Raum Erfurt.
Die Zentrale Leitstelle Erfurt hatte für Erfurt, Weimar und den Landkreis Sömmerda im Zeitraum von 18.00 Uhr am 31. Dezember 2024 bis 05.30 Uhr am 1. Januar 2025 insgesamt 135 Rettungsdiensteinsätze, 83 Brände und sechs Hilfeleistungen zu disponieren. Insgesamt gab es 226 Notrufe in dieser Zeit. In der kritischen Zeit 00:00 bis 03:00 Uhr kamen 83 Notrufe in der Leitstelle Erfurt an.