Ein generationsübergreifendes und buntes Fest

07.05.2018 12:22

Unverwechselbares Flair bot am vergangenen Samstag der erste gemeinsame Jugendkunstschultag der Volkshochschule / Erfurter Malschule und des Imago e. V.

Hinter der Krämerbrücke gab es einen Jugendkunstschultag, auf dem Hof der Erfurter Volkshochschule in der Schottenstraße fand der Familienbildungstag statt

Menschen im Grünen sitzend mit Sonnenschirmen
Foto: Hinter der Krämerbrücke gab es einen Jugendkunstschultag Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Grit Kästner

Das Einzigartige, von dem sich über 1500 Erfurter aber auch zahlreiche Besucher unserer Stadt verzaubern ließen, bezog dieses Familienfest aus dem farbenfrohen Ambiente in der Erfurter Altstadt. Künstler der Erfurter Malschule und des Imago e. V. erfüllten die Plätze hinter der Krämerbrücke mit Leben und begrüßten zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie. Die zahlreichen Angebote, wie „Schiffe bauen“ oder „Wir malen die Krämerbrücke“ luden zum kreativen Mitmachen ein. Beide Kunstschulen initiierten diesen Tag unter dem Motto „Senden und Empfangen“,  ein thüringenweiter Aktionstag der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen e. V.  

Parallel fand zum 10. Mal in direkter Nachbarschaft auf dem Hof der Erfurter Volkshochschule in der Schottenstraße der Familienbildungstag statt. Zahlreiche Träger der Sozialen Arbeit, Bildungs- und Kulturvereine, sowie Institutionen der Stadt Erfurt informierten und boten Möglichkeiten kreativen Schaffens. Das traditionelle Bühnenprogramm mit dem Figurentheater Weidringer und dem Zauberer Zeigerini ist im Rahmen dieses Festes nicht mehr wegzudenken. Musikalisch begleiteten Axel D. Wolf und Susanne V. Thiele diese Veranstaltung.