Zimelien der Thüringer Gartenkunst

06.06.2018 08:53

Am Donnerstag, dem 14. Juni 2018, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 um 19:30 Uhr recht herzlich zum Vortrag von Dipl.-Ing. Dietger Hagner, Gartenreferent der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, ein. Hagner wird die Kostbarkeiten der Thüringer Gartenkunst anhand der Buga-Außenstandorte 2021 vorstellen.

Vortrag zu den Buga – Außenstandorten der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

Steinskulpturen mit kleiner Fontäne inmitten einer von Hecken umsäumten Parkanlage.
Foto: Lapidarium im Schlosspark Molsdorf: Erfurt und insgesamt 27 Außenstandorte werden 2021 fast den ganzen Freistaat Thüringen zum Buga-Land machen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Bundesgartenschau in Erfurt hatte bereits 2015 elf Außenstandorte benannt. Sie sind in der Ausstellung des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation „Schlossgrün – Stadtgrün“ dargestellt. Dazu kamen im Dezember 2017 sechzehn weitere Standorte. Erfurt und insgesamt 27 Außenstandorte werden 2021 fast den ganzen Freistaat Thüringen zum Buga-Land machen!

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ist daran mit den Außenstandorten Schlosspark Altenstein, Fürstlich Greizer Park, Dornburger Schlossgärten, Herzoglicher Park Gotha, Garten des Kirms-Krakow-Hauses in Weimar und dem  Schlosspark Molsdorf beteiligt.

Besucher der Veranstaltung können sich darauf freuen, einen Überblick dieser „besonderen Schätze“ des Freistaates Thüringen zu sehen und mehr über dieselben zu erfahren. 

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eine Kurzführung durch die Treppenhaus Galerie und die aktuelle Ausstellung „Schlossgrün – Stadtgrün“ mitzumachen.

Dietger Hagner ist als Gartenreferent der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten in Rudolstadt tätig und für die wissenschaftliche Erforschung und Betreuung der Parkanlagen sowie die Koordinierung der Parkpflege und gartendenkmalpflegerischer Restaurierungsprojekte verantwortlich.

Der Eintritt ist frei.