Ölverschmutzung auf dem Flutgraben im Bereich Schmidtstedter Knoten weiterhin unter behördlicher Beobachtung

06.07.2018 13:36

Wie bereits in dieser Woche am Dienstag berichtet, wurde im Bereich des Schmidtstedter Knotens eine Ölverschmutzung im Flutgraben festgestellt. Nachdem die Feuerwehr das in der gelegten Ölsperre gesammelte Öl aufgenommen hatte, ist nun erneut Öl auf der Wasseroberfläche sichtbar. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um Ölreste, welche sich im Bereich des Ufers festgesetzt hatten und jetzt nachlaufen. Derzeit besteht keine Veranlassung für eine neue Ölsperre.

Den konkreten Hinweisen aus der Bevölkerung zur Ursache der Ölverschmutzung wurde seitens der unteren Wasserbehörde nachgegangen. Die Hinweise haben sich bisher nicht bestätigt.

Der Schadensbereich wird weiterhin kontrolliert. In Abstimmung mit der Feuerwehr wird gegebenenfalls über das Erfordernis erneuter Maßnahmen entschieden. Es wird eingeschätzt, dass zurzeit keine akute Gefährdung für die Flora und Fauna des Flutgrabens gegeben ist.