Streitbare Ansätze zu Reichtum und Glück

10.07.2018 09:58

Am Freitag, dem 17. August, sind ab 15:30 Uhr wieder alle Literaturfreunde herzlich in die Bibliothek Domplatz eingeladen zu einer weiteren Vorlesestunde aus der Reihe „Auch, wer lesen kann, hört gerne zu“.

Literatur liefert Lebensentwürfe

zahlreiche Münzen
Foto: Sind Besitz und Glück gekoppelt? Münzen, wie die im Erfurter Stadtmuseum, haben die Menschen schon immer fasziniert… Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Im August geht es um die Frage nach dem Zusammenhang von Besitz und Glück, die pauschal seit langem beantwortet zu sein scheint.

Wenn man allerdings praktische Details, beispielsweise in Biografien aus verschiedenen Epochen näher betrachtet, findet man viele streitbare Ansätze, die sich nicht einfach so auf das eigene Leben übertragen lassen.

Auch Ratgeberliteratur vermag lediglich Vorschläge zu machen – und zwar ausgesprochen unterschiedliche.

Der Eintritt ist wie immer frei.