Dreiste Müllablagerung im Schutzgebiet

01.08.2018 09:15

Eine besonders dreiste Müllablagerung musste das Umwelt- und Naturschutzamt dieser Tage in der Nähe von Stotternheim beräumen.

Müllablagerung bei Stotternheim
Foto: Insgesamt eine Tonne Müll wurden illegal entsorgt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nach einer Anzeige durch einen in der Nähe arbeitenden Bauern wurde festgestellt, dass im Geschützten Landschaftsbestandteil „Feuchtwiese Schwansee" eine sehr große Menge Müll illegal entsorgt wurde. Nur etwa 1 km Luftlinie entfernt liegt die Deponie Schwerborn. Warum der Umweltfrevler den kurzen Weg dahin gescheut hat, ist nicht bekannt, macht die Sache aber umso ärgerlicher.

Vier Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzes hatten einen halben Tag zu tun, den Müll aufzuladen und auf der Deponie sachgerecht zu entsorgen. Keine angenehme Aufgabe bei den hohen Temperaturen.

Im sensiblen Bereich der Feuchtwiese fanden sich Farbeimer, Autositze, jede Menge Sperrmüll, Farbeimer, altes Kinderspielzeug, Heunetze und alte Silagefolie, Fernseher und Unrat jeder denkbaren Art. Viele Müllsäcke waren bereits durch Wildschweine und andere Tiere zerstört und durchwühlt.

Insgesamt handelte es sich um eine Tonne Müll. Die Entsorgung erfolgte zu Lasten des Steuerzahlers. Zudem kostete es Arbeitszeit, die nun für die Pflege besonderer Biotope fehlt.

Durch solche Müllablagerungen werden nicht nur Tiere gefährdet, sondern auch die Flächen der Schutzgebiete oder das Grundwasser. Darüber hinaus kann der Müll zur Selbstentzündung der sehr trockenen Flächen führen.

Gleichzeitig mit der Müllablagerung verschwanden beim Feld des Bauern 16 große Heuballen. Eine Verbindung der Fälle liegt nahe. Immerhin war wohl nach der Ablagerung ein großer Hänger leer.

Hinweise zur Tat nimmt das Umwelt- und Naturschutzamt gern entgegen: Tel. 0361 655-2553, E-Mail:

E-Mail

Umwelt- und Naturschutzamt