Das besondere Carillonkonzert: Gitarre plus Carillon im Bartholomäusturm am Anger

13.08.2018 10:40

Am Mittwoch, dem 15. August 2018, spielen ab 19 Uhr der belgische Carillonneur Jan Verheyen und der aus Brüssel stammende Gitarrist Cedric Honings ein ganz besonderes Konzert im Bartholomäusturm: Guitarrillon – Gitarre plus Carillon. Die so gegensätzlichen Instrumente, die leichte Gitarre und das schwere Carillon, ergeben eine Klangfarbe, die einzigartig in der Musikwelt sein dürfte.

Ein Turm, der hinter einer Häuserzeile hervorragt
Foto: Bartholomäusturm Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Cedric Honings (geb. 1999) ist ein junger vielversprechender Gitarren-Virtuose. Als Kind bekam er Gitarrenunterricht an der Kunstakademie Noord-Limburg. Ein Stipendium ermöglicht ihm seit September 2016 ein Studium am Konservatorium in Brüssel bei Antigoni Goni. Cedric Honings hat schon viele Konzerte gespielt, errang verschiedene wichtige Preise und Stipendien und trat mit unterschiedlichen Orchestern auf.

Jan Verheyen (geb. 1976) ist Carillonneur in Hasselt und Neerpelt (Belgien). Seine Fans kennen ihn als Kopf innovativer Projekte auf und mit dem Carillon, die er mit dem Ensemble und der Non-Profit Organisation „Compagnie Aardbei“ initiiert. Mit ihr spielt er in verschiedenen Genres von Theater bis Tanz, Improvisation und Musical. Seit 2014 entwickelte Jan Verheyen mit Compagnie Aardbei verschiedene Konzerte, wobei das Carillon mit anderen Musikinstrumenten spielt, beispielsweise „Bell-Canto” (Carillon und Sopran).

Das außergewöhnliche Konzert beider Musiker kann auf dem Anger rund um den Bartholomäusturm genossen werden. Gespielt wird eine bunte Mischung von Johann Sebastian Bach bis Astor Piazzolla und Filmmusik aus Star Wars sowie Game of Thrones-Themen und vieles mehr.